Experton Group kürt QSC zum zweifachen „Cloud Leader“

Das Beratungshaus Experton Group ermittelt alljährlich in ihrer Studie "Cloud Vendor Benchmark" die besten Cloud-Anbieter.

Das Beratungshaus Experton Group ermittelt alljährlich in seiner Studie „Cloud Vendor Benchmark“ die besten deutschen Cloud-Anbieter. Die QSC-Gruppe zählt auch 2013 wieder zu den Bestplatzierten.

Mehr als erfreulich: QSC gehört laut der Studie „Cloud Vendor Benchmark 2013“ der ITK-Marktforscher Experton Group gleich zweifach zu den führenden Anbietern von Cloud-Services in Deutschland – in den Kategorien „Cloud Services für den Mittelstand“ und „IaaS Managed Private Cloud“.

Nachtrag: Auch 2014 wurde QSC als „Cloud Leader“ ausgezeichnet. Lesen Sie dazu den Blog-Beitrag Experton Group kürt QSC erneut zum zweifachen „Cloud Leader“

Die jährlich durchgeführte Studie Cloud Vendor Benchmark 2013 der ITK-Marktforscher Experton Group bewertet auf Basis einer detaillierten Analyse in unterschiedlichen Kategorien die aus Experton-Sicht relevanten Cloud-Anbieter für den deutschen Markt.

Die in der Studie als „Leader“ bezeichneten Cloud-Anbieter verfügen nach Ansicht von Experton über ein hoch attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine starke Markt- und Wettbewerbsposition und erfüllen daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Zudem sieht Experton sie als strategische Taktgeber und Meinungsführer.

 

Neue Produktfamilie QSC-tengo wichtig für die positive Bewertung

Sehr gut positioniert sieht sich QSC in der Kategorie „Cloud Services für den Mittelstand“. Dabei konnten wir uns im Vergleich zum letztjährigen Benchmark – in dem wir auch schon in dieser Kategorie als „Leader“ bewertet wurden – noch einmal deutlich verbessern.

 

Experton Cloud Vendor Benchmark 2013: Kategorie "Mittelstand".

Experton Cloud Vendor Benchmark 2013: Kategorie „Mittelstand“. Zum Vergrößern der Grafik bitte Bild anklicken.

 

Die gute Bewertung verdienten wir uns – so die Analysten – zum einen dadurch, dass wir unseren Kunden mittlerweile die gesamte Palette an Cloud-Services anbieten können – und das vom Netz angefangen. Zum anderen geht die gute Bewertung auch auf unsere neue Produktfamilie QSC-tengo zurück, die wir auf der CeBIT im März dieses Jahres erstmals präsentierten. O-Ton der Studie: „QSC-tengo demonstriert, dass Mittelstand und Cloud-Computing kein Widerspruch sein müssen.“

QSC-tengo ist ein Arbeitsplatz aus der Cloud, bei dem Anbindung, Software, Telefonie und Endgeräte mit Ende-zu-Ende-Qualität von uns bezogen werden können. Die Produktfamilie QSC-tengo besteht dabei aus verschiedenen Modulen für die tägliche Büroarbeit. Unternehmen können damit genau die Funktionen pro Arbeitsplatz wählen, die sie auch tatsächlich benötigen. Vor-Ort-Installationen für Mailserver oder Telefonanlagen entfallen ebenso wie Software-Lizenzgebühren. Die Dienste werden in einer gesicherten Umgebung (Hosted-Private-Cloud) ausschließlich in TÜV-zertifizierten deutschen Rechenzentren der QSC-Gruppe betrieben.

 

QSC bietet den Kunden auf Wunsch eine eigene Infrastruktur in der Cloud

Erstmals wurde QSC in der Kategorie „Managed Private Cloud“ in den Quadranten der besten Anbieter positioniert. Unter Managed Private Clouds versteht die Experton Group Infrastrukturleistungen wie zum Beispiel CPU oder Speicherkapazität, die als standardisierte und nutzungsabhängig zu bezahlende Dienste vom Cloud-Anbieter bereitgestellt werden. „Private“ sind die Angebote, weil für jeden Kunden eine eigene Infrastruktur aufgebaut und betrieben wird. Zitat Experton: „Getragen von den einsetzenden Synergien nach der Übernahme der Info AG und einer besseren Marktwahrnehmung zum Thema Cloud, hat sich auch die QSC AG für den Leader-Quadrant qualifiziert.“

 

Experton Cloud Vendor Benchmark 2013: Kategorie "Iaas Managed Private Cloud".

Experton Cloud Vendor Benchmark 2013: Kategorie „Iaas Managed Private Cloud“. Zum Vergrößern der Grafik bitte Bild anklicken.

Weitere Informationen:

… zu QSC-tengo:

Interview: QSC-Vorstand Arnold Stender und Mike Wagner, Mitglied der Geschäftsleitung der INFO AG – die verantwortlichen Köpfe zu QSC-tengo – berichten im exklusiven Interview hier auf dem QSC-Blog über die neue Produktfamilie: „QSC-tengo immer und überall“

Produktinformationen: Alle Details sowie Kontaktdaten finden Sie auf der QSC-Website unter www.qsc.de/tengo.

Studie "Cloud Vendor Benchmark 2013 der Experton Group"

Studie „Cloud Vendor Benchmark 2013“ der Experton Group

… zur Studie der Experton Group:

Preisverleihung 2013: Mehr zur diesjährigen Studie lesen Sie unter www.cloudvendorbenchmark.de

Preisverleihung 2012: Blog-Beitrag über die Preisverleihung im vergangenen Jahr: INFO AG und QSC AG als „Cloud Leader 2012“ ausgezeichnet

 

Experton Group kürt QSC zum zweifachen „Cloud Leader“
5 (100%) 7 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.