cospace: Mein sicherer Koffer in der Cloud

Für viele gehört der Wandel zum Arbeitsalltag, etwa der Wechsel von Arbeitsmaterialien. Regelmäßig sollte ich mir ein aktuelles Mobiltelefon oder einen noch moderneren Laptop zulegen, um up-to-date zu sein und alle modernen Kommunikationsfunktionen nutzen zu können. Wenn ich betrachte, wie oft ich mich dann auf die spezifischen Bedienoberflächen und Menüführungen neuer Geräte einstellen muss! Eine Hilfe bieten Hardware-unabhängige Kommunikationsdienste wie cospace.

TreeDevices, Fotolia.

So schön die neuen elektronischen Helfer auch sind: Jeder funktioniert anders. Eine Hardware-unabhängige Plattform wie cospace macht das Leben leichter (Bild: Fotolia).

Gestern PC, heute Mac, morgen Google? Noch iPad oder lieber ein Android-Tablet? Wegen des ständig notwendigen Wechsels ist es umso wichtiger für mich, mit Programmen oder Diensten zu arbeiten, die unabhängig von den benutzten Geräten sind. Im besten Fall wie bei cospace. Ich muss weder etwas installieren, noch auf das Betriebssystem achten, wenn ich diese Plattform von QSC nutze. Sie ist die Konstante in der sich dauernd wandelnden Kommunikationswelt.

 

Storage: Weltweiter Zugriff auf wichtige Dokumente

cospace ist Html-5-basiert und läuft komplett über die meisten Webbrowser. Egal, ob Google Chrome oder Safari, mit cospace habe ich weltweiten Zugriff auf meine abgelegten Daten. So ist es gleichgültig, ob ich mich im Betrieb am Arbeitsplatz befinde, in einem Straßencafé in Rom sitze oder während eines Staus im Auto etwas Büroarbeit erledigen möchte. Hier einige Situationen, in denen mir cospace schon wertvolle Dienste als Speichermedium geleistet hat:

  • Ich kann von überall auf der Welt auf Arbeitsdokumente zugreifen. Und nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen oder Geschäftspartner. Wir können auf cospace Daten miteinander teilen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie praktisch so etwas ist: Ist es mir einmal nicht möglich, persönlich an einem Meeting bei QSC teilzunehmen, sehe ich mir die Dokumente via cospace auf dem mobilen Device an und kann sie dort auch kommentieren.
  • Präsentationen habe ich als Backup immer dabei. Ein häufigeres Phänomen ist der leicht kritische Ladezustand des Notebooks. Vor allem, wenn man mit dem Zug zu einem Vortrag anreist und sein Ladegerät vergessen hat, oder die Steckdose im Schnellzug nicht funktioniert hat. Man kommt also an, hat im Rechner aber nur noch acht Prozent Restenergie für eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation. Was tun? Klar, das eigene Gerät in der Tasche lassen und den Vortrag mit dem Rechner des Gastgebers halten. Mit cospace für mich kein Problem.

 

Storage-Funktion bei cospace: Dokumente aller Art können hier sicher abgelegt werden.

Storage-Funktion bei cospace: Dokumente aller Art können hier sicher abgelegt werden.

 

  • Auch private wichtige Dokumente archiviere ich mit cospace. Ein kleines Beispiel sind Reisedokumente. Man kennt es: Man ist geflogen, doch der Koffer wollte noch etwas weiterfliegen oder hatte ein anderes Reiseziel. Ausgerechnet in diesem Koffer befinden sich allerdings der Impfpass und auch der Mietvertrag für die Ferienwohnung. Schön, wenn man diese Dokumente vorher eingescannt und auf cospace hinterlegt hat.Zugang zu einem Internetzugang bekommt man heutzutage fast überall auf der Welt. Also gleich mal die Dame am Flughafenschalter fragen, ob ich kurz über ihren Webbrowser meine Dokumente ausdrucken darf. Sie hat sicher nichts dagegen.
  • Mit cospace sorge ich für Ordnung. Meine Lieblingsfunktion? Klar, die Storage-Funktion „Themen“. Da ich als Mitarbeiter im Produktmarketing ständig viele Dokumente verwalten muss, könnte ich leicht den Überblick verlieren. Nicht mit cospace. Durch die „Themen“ kann ich beliebig viele Unterstrukturen anlegen und diese jederzeit über die Suchfunktion finden! Eine wirkliche Erleichterung für meinen Arbeitsalltag.

 

Koffer Gepäck vergessen auf Transportband - Lost Luggage. Fotolia

Immer wieder gehen auf Reisen Gepäckstücke verloren. Wichtige Dokumente sollte man daher zusätzlich einscannen und zentral speichern. cospace bietet diese Möglichkeit. Bild: Fotolia.

Datensicherheit inklusive

Bei cospace habe ich ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass meine Daten gut geschützt gespeichert werden: Sie lagern in Rechenzentren der QSC AG, die sich ausschließlich in Deutschland befinden und maximalen Sicherheitsstandards und Datenschutzanforderungen unterliegen. Sie sind TÜV- und ISO-zertifiziert und erfüllen damit strenge Anforderungen an die Funktionssicherheit, Verfügbarkeit, Informationssicherheit und Energieeffizienz.

Mehrstufige Zugangskontrollen vor Ort und eine rund um die Uhr stattfindende Systemüberwachung sorgen sowohl physikalisch, wie virtuell für höchste Sicherheit.

 

Zahlreiche Funktionen, verschiedene Varianten

cospace-Koffer

Storage-Funktion in QSC-cospace business: ein sicherer Ort zur Speicherung von Daten in der Cloud.

Cospace verbindet klassische IT-/TK-Funktionalitäten mit neuen Kommunikationsfunktionen. Die oben beschriebenen Storage-Anwendungen machen nur einen von mehreren Bereichen aus:

  • Storage: Online-Speicher in der Cloud.
  • Mailbox: Integration aller Anrufbeantworter in einem.
  • Collaboration: Dokumente, Faxe oder Nachrichten teilen und kommentieren.
  • E-Fax: Faxe online versenden und empfangen.
  • Conference Service: Einrichtung beliebig vieler Konferenzräume über eine persönliche Rufnummer.
  • Presentation: PDF-Dateien mit bis zu 25 Nutzern teilen, präsentieren und kommentieren.
  • One Number Service: Als Option kann zusätzlich eine persönliche geografische Rufnummer für eingehende und abgehende Telefonie eingerichtet werden.

Angeboten wird der Dienst in der kostenlosen Variante cospace, die sich vor allem für den privaten Gebrauch eignet, wie auch in der Version QSC-Cospace business mit größerem Funktionsumfang und Service.

 

cospace: Mein sicherer Koffer in der Cloud
4.8 (96.25%) 32 Bewertung[en]
Drucken
  • Avatar

    Leider fehlt der Lösung immer noch ein Client wie Dropbox, Box.com, SkyDrive,… solang es diesen nicht gibt und/oder das ganze per WebDAV oder ähnlichem nicht erreichbar ist, bringen die 5GB Storage nichts …

    -Matthias Fehleisen

  • Avatar
    Michael Dieter sagt:

    Lieber Herr Fehleisen,
    vielen Dank für Ihr Feedback!
    Gerade aus diesem Grund setzen wir verstärkt auf unsere offene Entwicklungsplattform – die cospace-API , welche wir unseren Partnern zur Verfügung stellen.
    Hier können damit Applikationen, Clients oder Anwendungen individuell nach Kundenwunsch gestaltet werden.
    Herzliche Grüße,
    Michael Dieter

  • Avatar
    Marco Lamberti sagt:

    Meinen Koffer kann ich nur bei Anbietern hinterlassen, welche mir wirklich 100%ig eine sichere Cloud anbieten können. Ein Safe online muss zu sicher sein, ohne Eingriffen von Fremden (Freunde, Familie, Kollegen, Geheimdienste, Polizei, …). Mir ist es äusserst wichtig einen wirklich sicheren Datensafe zu besitzen. Bei meinem aktuellen Anbieter habe ich vor allem auf einen wirklich sicheren Datentresor geachtet und das die Server zu 100% in der Schweiz sind – also keine Server in den USA. Mein Safe in Cloud hat mir bisher mehrmals ausgeholfen.

  • Avatar
    T. Bez sagt:

    Cospace bietet einen wirklich guten und seriösen Dienst.
    Vor allem in der heutigen Bürokratie ist es nicht legetim, Dokumente per E-Mail zu versenden sondern nur per Fax. Durch den Fax-Dienst, welchen cospace bietet, ist es möglich 50 Faxe gratis von 3 verschiedenen Rufnummern zu versenden. Das erspart mir eine menge Behördengänge :)
    Und alles ganz einfach und transparent! Einfach PDF Datei hochladen, Rufnummer eingeben, senden. Fertig!
    Ein großes Lob! 5/5 *

  • Avatar
    Mag B. sagt:

    Perfekt! Keiner bietet diesen Umfang an, wenn es schnell, unkompliziert und zuverlässig ablaufen soll. Habe gesucht und nur Sparbrötchen im Netz gefunden, die mit Aufwand an Zeit , besonders durch technische Einschränkungen die Bedürfnisse der User einfach für sich ignorieren. Hier mit Cospace habe ich meine Lösung gefunden und sage: Toll, dass ich sofort ohne Heckmeck den Datenumfang nach meinem Zeitfenster an meinen Wunschempfänger senden konnte. Die Zusatzoptionen motivieren mich, diesen exzellenten Dienst weiter und öfter in Anspruch zu nehmen. Das TEam hier beweist, dass es sich um den Kunden bemüht und ein funktionierendes Konzept anbietet. Es geht nicht um kostenlos, sondern um die Möglichkiet, die hier in Echtzeit und sofort gewährt wird. Danke, gerne empfehle ich cospace weiter – ein Konzept mit sinn ohne dämliche Einschränkungen. Kunden gewinnt man nämlich nur mit Service – das ist hier so. 5***** Sterne (S).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.