HSV-Stars im Fokus: QSC-SportXperten fragten nach

Die kleinen SportXperten vor der Imtech-Arena in Hamburg: Im Vordergrund Jonte Pfeiffer, dessen Mutter bei QSC arbeitet.

Jugendliche SportXperten vor der Imtech-Arena in Hamburg: im Vordergrund Jonte Pfeiffer, dessen Mutter bei QSC arbeitet. Foto: QSC AG. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.

HSV-Fußballprofi Dennis Diekmeier hat schon beim 1. FC Nürnberg Erfahrungen mit dem Abstiegskampf gesammelt. Umso mehr wünscht sich der Rechtsaußenverteidiger, dass sein Club in der ersten Bundesliga bleibt. Dieses und anderes rund um ihre Fußballerkarrieren verrieten er und HSV-Veteran Ditmar Jakobs einer Gruppe von jugendlichen Sportreportern. Deren erste Gehversuche als Nachwuchsjournalisten unterstützte die QSC AG im Rahmen des „Hamburger Wegs“ – durch das Projekt SportXperten. Ergebnis ist ein professionell gemachtes, neunminütiges Video.

Beim „Hamburger Weg“, einer Förderinitiative des HSV, stehen sportliche Fairness und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Da macht QSC gerne mit. Aktuell unterstützt sie das Projekt SportXperten, in denen Kinder und Jugendliche erste Erfahrungen als Videojournalisten sammeln können. Neulich wurde der erste Film gedreht  für die zehn Jungen und Mädchen eine spannende Angelegenheit:

„Ich war sehr aufgeregt, einen echten HSV-Star kennenlernen zu können“, berichtet Jonte Pfeiffer, der als Starreporter im Projekt SportXperten unterwegs war. „Es hat viel Spaß gemacht, uns Fragen für das Interview auszudenken, die nicht schon in anderen Interviews gefragt wurden und zu üben, wie das mit dem Ton und der Kamera funktioniert.“

Fototermin: Die SportXperten mit den HSV-Stars Dennis Diekmeier (hinten links) und Ditmar Jakobs.

Spitzensportler hautnah: Die SportXperten mit den HSV-Stars Dennis Diekmeier (hinten Mitte) und Ditmar Jakobs (hinten rechts). Foto: Wilfried Witters Sport-Presse-Fotos.

Interviews mit Dennis Diekmeier und Ditmar Jakobs

Genau das ist der Sinn des Projekts, das die QSC AG im Rahmen des Hamburger Wegs, einer Initiative des HSV, unterstützt. Kinder und Jugendliche können hier durch originelle Videoprojekte ihre mediale Kompetenz unter Beweis stellen und bekommen damit Spaß an der digitalen Welt vermittelt.

Die Schüler produzieren kurze Videoportraits und erlernen dabei auch das Bedienen technischer Hilfsmittel wie Mikrofon, Kamera und den Computerschnitt. Ein Projekt, das perfekt zur QSC als ITK-Dienstleister passt!

Beim Interview mit  Dennis Diekmeier Ditmar Jakobs nahmen die Nachwuchsreporter kein Blatt vor den Mund - und stellten auch einige unbequeme Fragen.

Beim Interview mit Dennis Diekmeier (l.) und Ditmar Jakobs nahmen die Nachwuchsreporter kein Blatt vor den Mund und stellten den Fußballstars auch unbequeme Fragen. Foto: Wilfried Witters Sport-Presse-Fotos.

Mediale Kompetenz vermitteln

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der QSC AG am Standort Hamburg, deren Kinder in die 5. oder in die 6. Klasse gehen, hatten die Möglichkeit, sich mit der Schulklasse ihrer Kinder für die Teilnahme am Projekt zu bewerben. Überzeugt hat die Bewerbung von Sabine Pfeiffer, Consultant SAP HCM, die sich mit ihrem Sohn Jonte und seiner Klasse der Stadtteilschule Humboldtstraße beworben hat.

Spaß und Spiel gehörten auch dazu: Die SportXperten forderten Dennis Diekmeier (HSV) und Ditmar Jakobs zum Tischfußball heraus - und verloren. Dabei wurden die Jungreporter selbst zum Foto- und Filmmotiv anderer Journalisten. Foto: Wilfried Witters Sport-Presse-Fotos.

Spaß und Spiel gehörten auch dazu: Die SportXperten forderten Dennis Diekmeier und Ditmar Jakobs zum Tischfußball heraus – und verloren. Dabei wurden die Jungreporter selbst zum Foto- und Filmmotiv anderer Journalisten. Foto: Wilfried Witters Sport-Presse-Fotos.

Im April war es dann soweit und die Nachwuchsreporter des SportXperten-Workshops kamen zu einem besonderen Termin in die Hamburger Imtech Arena. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich besonders gut vorbereitet, denn nicht nur einer, sondern zwei Spitzensportler sollten interviewt werden. Neben dem aktuellen HSV-Profi Dennis Diekmeier konnte auch der ehemalige HSVler und Vizeweltmeister Ditmar Jakobs als Interviewpartner gewonnen werden. Unsere SportXperten haben im Projekt jede Menge journalistisches Handwerkszeug erlernt und hatten viele Fragen an ihre Interviewpartner.

Große Medienresonanz

„Am tollsten war der Tag in der Imtech-Arena“, erzählt Jonte im Anschluss an das Projekt. „Wir wussten gar nicht, dass auch wegen uns so viele Reporter kommen würden. Ich habe ein Foto von all den Mikrofonen gemacht, die aufgebaut waren und die Kameras sahen aus wie Maschinengewehre. Im Tischkicker haben wir gegen Dennis Diekmeier und Ditmar Jakobs zwar verloren, aber toll war es trotzdem – schon alleine, weil wir an dem Tag nicht in die Schule gehen mussten!“

 

Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen – das von den jungen SportXperten selbst produzierte Video:

Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Website des HSV sowie bei RTL Nord.

HSV-Stars im Fokus: QSC-SportXperten fragten nach
5 (100%) 3 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.