Erfolgreiche Partnerkonferenzen des Indirekten Vertriebs von QSC

Vorträge und Networking standen im Mittelpunkt der QSC-Partnerkonferenzen. Foto: QSC AG.

Vorträge und Networking standen im Mittelpunkt der QSC-Partnerkonferenzen. Foto: QSC AG.

Der Indirekte Vertrieb hatte eingeladen und die Gäste kamen zahlreich: An zwei Konferenzen Ende November für Internet-Service-Provider (ISP) & Carrier und Anfang Dezember für Vertriebspartner (VP) und Value Added Reseller (VAR) nahmen 60 bzw. 100 Vertreter von Partnerunternehmen teil. Ort des Geschehens war wie in jedem Jahr das Hotel Hilton in Köln – ganz in der Nähe des ehrwürdigen Doms.

Unsere jährlichen Konferenzen mit Partnern des Indirekten Vertriebs haben bei QSC inzwischen Tradition: Schon seit 15 Jahren lädt QSC ISP & Carrier zum herbstlichen Come-together. Vertriebspartner und Reseller waren diesmal zum fünften Mal zu Gast bei QSC.

Der Grund der Veranstaltungen ist klar: Zum einen geben wir eine Übersicht über Neuerungen und Strategien in der Produktentwicklung, zum anderen bieten wir eine etablierte Networking-Plattform, um von den Partnern unmittelbares Feedback zu bekommen.

ISP- und Carrier-Konferenz der QSC AG: im November 2014 im Hotel Hilton Köln. Foto: QSC AG.

ISP & Carrier-Konferenz der QSC AG: im November 2014 im Hotel Hilton Köln. Foto: QSC AG.

So sind an dem Tag neben den Vertriebsleitern und den Partnermanagern auch der QSC-Vorstand und QSC-Verantwortliche aus unterschiedlichen Profit-Centern und Fachabteilungen – wie Marketing und Operation – vor Ort. Die Möglichkeit, verschiedene Verantwortliche von QSC an einem einzigen Termin zu sprechen, macht den Erfolg unserer Veranstaltung aus.

So hat sich mittlerweile eine Mischung aus Information an die Partner in Form von Vorträgen und genügend Freiräume für Gespräche, als ideal herauskristallisiert.

Schon wenige Tage nach Versenden der Einladung meldeten sich bereits über 60 Prozent der Teilnehmer an. Und es ist ja nicht so, als böte QSC als einziger Lieferant solche Partnertreffen an. Wir werten das als Zeichen von Vertrauen und Wertschätzung.

Auszeichnungen für zehnjährige Partnerschaften

In diesem Jahr ging es uns auch um Anerkennung für die durch die Partner erbrachten Leistungen. Alle unsere Partner haben 2014 einen tollen Job gemacht. Und so kann sich der Indirekte Vertrieb über deutliche Erfolge freuen.

Informationen - auch in gedruckter Form - erhalten die Teilnehmer der QSC-Partnerkonferenzen: hier das druckfrische Partnermagazin Qontact. Foto: QSC AG.

QSC-Partnermagazin Qontact: Bei den Partnerkonferenzen war u.a. die druckfrische Herbstausgabe unserer Partnerzeitschrift zu haben. Foto: QSC.

Auch Auszeichnungen dürfen nicht fehlen. Wir haben es uns zur Regel gemacht die Partner für ihre Verbundenheit auszuzeichnen. So konnten wir uns in diesem Jahr wieder bei 19 Partnern mit einer Urkunde „10 Jahre stark verbunden“ für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Die Veranstaltungen starteten jeweils mit einem Grußwort eines QSC-Vorstands: Bei der ISP & Carrier-Konferenz gab Henning Reinecke eine Übersicht der vier strategischen Säulen von QSC und verdeutlichte, dass die QSC AG mit ihrem Access-Portfolio ein verlässlicher Partner bleibt.

Bei der Vertriebspartner- und VAR-Konferenz hielt QSC-Vorstandschef Jürgen Hermann die Keynote. Er erläuterte die QSC-Strategie und betonte die Wichtigkeit der Entwicklung in neue Geschäftsfelder. Zugleich appellierte er an die Partner, mit der QSC neue Wege zu gehen.

Anschließend bekamen die Teilnehmer in Vorträgen einen umfassenden Überblick über aktuelle und geplante Produkte und Aktivitäten von den einzelnen QSC-Profit-Centern:

  • Die ISP & Carrier wurden ausführlich über das aktuelle und zukünftig geplante Access-Angebot informiert. Weiterhin wurde ein neues Wholesale-Produkt von QSC vorgestellt, das einem Partner die Möglichkeit gibt, ein so genannter Virtueller Teilnehmer-Netzbetreiber (TNB) zu werden.
  • Für die Vertriebspartner und VARs standen der gesamte Bereich ITK-Produkte und das Portfolio von QSC-tengo auf der Agenda.

Vorgestellt wurden bei beiden Konferenzen auch neue Angebote von QSC wie die Datacenter Services, Managed-WiFi-Services und Security-Cloud-Lösungen von FTAPI.

Das neugestaltete QSC-Partnerhandbuch enthält Informationen über alle Produkte, Services und Lösungen sowie die wichtigsten Ansprechpartner bei QSC. Foto: QSC AG

Das neugestaltete QSC-Partnerhandbuch beschreibt alle Produkte, Services und Lösungen und nennt die wichtigsten Ansprechpartner bei QSC. Foto: QSC AG

Bei den Vorträgen lernten die Gäste nicht nur die QSC-Themen, sondern auch die dafür jeweils Verantwortlichen kennen, die ihre Produkte und Services selbst präsentierten.

Unmittelbar nach jedem Vortrag wurden Fragen beantwortet, und die Themen konnten im Foyer an Meeting-Points ausführlich mit den Experten diskutiert werden. Weiterführende Informationen zu allen behandelten Themen finden Sie unten.

Bestnoten für Vorträge und Organisation

Mit dem Verlauf beider Konferenzen sind wir mehr als zufrieden – zumal das auch die meisten Gäste so sahen. Bei der Teilnehmerbefragung am Schluss der jeweils eintägigen Veranstaltungen gaben sie Bestnoten für die Vorträge und für die Organisation. Die Befragungen geben ein recht realistisches Bild, da wir uns über Rücklaufquoten von rund 90 Prozent freuen durften.

Zum Abschied nahmen die Partner noch ein neugestaltetes Partnerhandbuch mit, das alle Produkte, Services und Lösungen sowie die wichtigsten Ansprechpartner bei QSC beinhaltet.

Zum Erfolg der Konferenzen beigetragen hat auch das traditionell stattfindende Vorabend-Event, das Gäste und Gastgeber stets zum intensiven Networking in lockerer Atmosphäre nutzen: Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ haben wir die Partner diesmal zu einem Grillseminar in den alten Hafen von Köln-Mülheim eingeladen.

Unsere Konferenzen sind auch im kommenden Jahr wieder geplant. So findet die Partnerkonferenz am 13. November 2015 und die ISP & Carrier-Konferenz am 27. November 2015 statt. Raten sie mal, wo?

 

Hotel Hilton Köln: Im Schatten des Domes finden traditionell in jedem Herbst die Partnerkonferenzen der QSC AG statt. Foto: Hilton.

Hotel Hilton Köln: Im Schatten des Domes finden traditionell in jedem Herbst die Partnerkonferenzen der QSC AG statt. Foto: Hilton.

Weitere Informationen

In einigen bei den Partner-Konferenzen gezeigten Präsentationen bzw. in den entsprechenden Rubriken auf der QSC-Website/im QSC-Blog finden Sie Details zu den Themen, die auf den Tagesordnungen standen:

ITK-Produkte:

QSC-tengo:

QSC-Voice:

QSC-Access:

QSC-VPN:

  • Präsentation von Ralf Gottfried, Consultant Profit-Center ITK-Produkte: QSC-VPN

QSC-Managed WiFi:

QSC-Rechenzentrumsdienste:

FTAPI / Sichere Datenübertragung per Mail:

QSC-Virtual TNB:

 

Erfolgreiche Partnerkonferenzen des Indirekten Vertriebs von QSC
2.6 (51.43%) 7 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.