Fünf Sterne für unsere Ausbildung

Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2015

Erfolgreich beim Wettbewerb “Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe”: Personalerinnen und Azubis durften sich gemeinsam die Auszeichnung abholen (v.l.n.r.): Angelika Reinke (Personalbereich Hamburg), Sarah Rahn (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement) und Fin Erik Eckhoff (Dualer Student BWL) sowie Barbara Nuhn (Ausbildungsleiterin QSC Hamburg).

Eine tolle Anerkennung für die Personalabteilung und die Ausbilderinnen und Ausbilder bei der QSC AG: Beim Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ wurden sie mit dem höchsten Preis – dem 5-Sterne-Siegel – ausgezeichnet. Sie dürfen sich daher weiterhin mit Fug und Recht zu den Topadressen für Ausbildung in der Hansestadt zählen. In den nächsten Tagen präsentiert sich QSC auch wieder auf einigen Ausbildungsmessen in Köln und Hamburg.

An dem Wettbewerb beteiligten sich in diesem Jahr 44 Hamburger Unternehmen. Sieben von ihnen konnten sich über die begehrten fünf Sterne freuen. Neun Firmen wurden mit vier Sternen und sieben mit drei Sternen prämiert. QSC nahm in den vergangenen Jahren bereits mehrmals erfolgreich daran teil.

Das 5-Sterne-Siegel für QSC nahmen Barbara Nuhn, Angelika Reinke (Personalbereich Hamburg), Sarah Rahn (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement) und Fin Erik Eckhoff (Dualer Student BWL) im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Scharlatan Theater in Hamburg entgegen.

„Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, die unseren Anspruch an die Qualität der Ausbildung bei QSC unterstreicht“, so Barbara Nuhn, Ausbildungsleiterin bei QSC in Hamburg.

hbaz siegel 2014 5sterne.epsSie wünscht sich, dass QSC als „Arbeitgebermarke“ bei der jungen Zielgruppe noch bekannter wird. Dazu dient auch der neue Imagefilm, der vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde und nun auf der QSC-Website und in unserem Youtube-Kanal zu sehen ist. Siehe auch den Blog-Beitrag über das Making-of des Films.

Die Auszubildenden spielen die Hauptrolle

Doch nicht nur beim Image-Film spielt der Nachwuchs die Hauptrolle. Auch bei der Preisverleihung in Hamburg waren sie im Rampenlicht. Denn alle mit fünf Sternen ausgezeichneten Betriebe durften zwei Azubis in einem kleinen Theaterstück ihr Unternehmen präsentieren lassen. Für QSC übernahmen Sarah Rahn und Fin Erik Eckhoff diese ehrenvolle Aufgabe und sorgten für einen unterhaltsamen Auftritt.

Der Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“  wurde im Jahr 2011 vom Personaldiagnostiker Prof. Dr. Werner Sarges (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung gemeinsam mit Hamburgs Musiksender 91.7 XFM und dem Hamburger Abendblatt ins Leben gerufen.

„Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ – Die Preisträger

Azubis und ihr Unternehmen im Rampenlicht: Während der Preisverleihung im Hamburger Scharlatan Theater präsentierten die QSC-Youngsters Sarah Rahn und Fin Erik Eckhoff ihren Ausbildungsbetrieb in einem kleinen Bühnenstück.

Sowohl die Ausbilder/-innen als auch die Azubis aller Hamburger Ausbildungsbetriebe werden von ihnen in jedem Jahr aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen.

In die Befragung fließen Fragen ein, welche die Ausbildungsinhalte und -betreuung sowie die allgemeinen Ausbildungsbedingungen betreffen.

Die teilnehmenden Firmen bekommen anschließend eine detaillierte Auswertung, aus der hervorgeht, wo ihre Ausbildung besonders gut ist und was sie bei ihrer Nachwuchsarbeit noch verbessern könnten.

 

 

 

Weitere Informationen

Alle Details über Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium bei der QSC AG – einschließlich der aktuellen Stellenangebote und der Möglichkeit zur Onlinebewerbung – finden sich auf der QSC-Website unter Job & Karriere.

Wer sich für eine Ausbildung bei QSC interessiert, kann in den nächsten Tagen bei diesen Ausbildungsmessen in Köln und Hamburg persönlich Kontakt aufnehmen und Informationen aus erster Hand erhalten.

Datum Veranstaltungen Ort
04.06.2015 Azubi-Speeddating 2015 Hamburg, IHK
23.+24.06.2015 Vocatium Hamburg Hamburg, Messehalle Schnelsen
24.06.2015 Ausbildungsbörse der IHK Flughafen Köln Bonn Airport

 

 

Fünf Sterne für unsere Ausbildung
3.8 (76.67%) 6 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.