QSC präsentierte sich mit FTAPI der IT-Sicherheitsbranche

Messegeschehen

it-sa 2015: Gut besuchte Security-Messe in Nürnberg. Foto: NürnbergMesse.

Datendiebstahl und Geheimdienst-Affären beunruhigen nach wie vor die Geschäftswelt. Kein Wunder, dass die europäischen Security-Unternehmen volle Auftragsbücher haben und ihr Branchentreff it-sa, der kürzlich in Nürnberg stattfand, bestens besucht war. QSC zeigte dort am Stand von IT-Distributor sysob, wie sicherer Datentransfer mit den Produkten unseres Tochterunternehmens FTAPI funktioniert.

Vom 6. bis 8. Oktober 2015 traf sich im Messezentrum Nürnberg das Who’s who der IT-Sicherheitsbranche bei der alljährlich dort stattfindenden Security-Messe it-sa. Sie war sehr gut besucht und der Veranstalter daher überaus zufrieden: Über 9000 Experten und professionelle Anwender hatten sich bei 428 Ausstellern über die gesamte Bandbreite an IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen informiert. Das waren deutlich mehr Aussteller und Messebesucher als im Vorjahr. Geboten wurden zusätzlich ein umfangreiches Vortragsprogramm und sogar eine Live-Schaltung zu Edward Snowden.

Gemeinsam mit dem IT-Distributor sysob auf der Security-Messe it-sa

In diesem Jahr nutzte die QSC AG die Chance, sich auf der it-sa mit einem neuen Partner zu präsentieren: dem auf IT-Sicherheit spezialisierten Distributor sysob, mit dem wir seit Juni dieses Jahres kooperieren.

sysob_Stand_350

Ausstellung beim Partner: Am Messestand von IT-Distributor sysob präsentierte QSC die Lösungen von FTAPI für sicheren Datentransfer und E-Mail-Verschlüsselung. Foto: sysob GmbH.

Als Mitaussteller am sysob-Stand zeigten mein Kollege Björn Weisse vom QSC-Softwarevertrieb und ich als Partner Account Manager für IT-Systemhäuser von QSC die Lösungen unseres Tochterunternehmens FTAPI.

FTAPI bietet Softwarelösungen zur sicheren Übertragung und Speicherung geschäftlicher Dateien. Ihr Produkt FTAPI SecuTransfer basiert auf einer eigenen Technologie, deren Entwicklung durch die EU und das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurde. Das Unternehmen gehört seit Februar 2014 mehrheitlich zur QSC AG. Es setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Effizienz beim geschäftlichen Dateiaustausch und bietet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Dateien.

Großes Interesse an der benutzerfreundlichen Handhabung der FTAPI-Lösung

Zu den Pluspunkten der FTAPI-Technologie zählen die anwenderfreundliche Benutzerführung und die Möglichkeit, die Lösung leicht in Outlook zu integrieren. Genau das war es auch, was die meisten unserer Standbesucher sehen wollten: die Handhabung von FTAPI und vor allem die Ver- und Entschlüsselung der Mails.

Dabei waren es sowohl IT-Verantwortliche aus Unternehmen als auch Vertreter von Systemhäusern, die mit uns das Gespräch suchten. Etliche unserer Messebesucher waren nach der Präsentation an einer weiteren Beratung interessiert. Ihnen boten wir u.a. die Möglichkeit, nach der Messe an Webinaren teilzunehmen.

Wichtiger Vertriebsweg über den IT-Channel

Die Kooperation mit der sysob GmbH auf der Messe war für uns ein großer Gewinn – unter anderem, weil ihr Messestand perfekt ausgestattet und organisiert war und die Zusammenarbeit mit dem sysob-Team und den anderen Messepartnern Spaß machte.

Machten Werbung für die Sicherheitslösungen von FTAPI: Björn Weisse (li.) und Florian Knoll vom Partnervertrieb IT-Systemhäuser der QSC AG. Foto: QSC AG.

Machten Werbung für die Sicherheitslösungen von FTAPI: Björn Weisse vom QSC-Softwarevertrieb (li.) und Florian Knoll (re.) vom QSC-Partnervertrieb IT-Systemhäuser. Foto: QSC AG.

Aber noch wichtiger für uns: sysob ist ein renommierter Value-Added-Distributor (VAD), der sich auf den Vertrieb zukunftsweisender IT-Security- und Wireless-LAN-Lösungen im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat. Ihn als Partner gewonnen zu haben, eröffnet uns viele neue Absatzmöglichkeiten.

Der gemeinsame Messeauftritt bot eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und unsere junge Partnerschaft zu vertiefen. Außerdem konnten wir einmal mehr zeigen, wie wichtig QSC der IT-Channel als Vertriebsweg ist.

 

  • mitteilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • email hidden; JavaScript is required
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.