QSC-Exklusivpartner Nouvelle Com: Beste Betreuung für die Partner der Partner

Die Nouvelle Com GmbH & Co. KG in Wilhelmshaven zählt zu den größten Exklusivpartnern der QSC AG. Zum Erfolg des bundesweit tätigen ITK-Dienstleisters trägt bei, dass er ein eigenes Partnernetzwerk aufgebaut hat und damit mehr als 200 Untervertriebspartner betreut. Wie das funktioniert, erläutert der Team-Leiter des Partnervertriebs bei Nouvelle Com, Jonas Stockel.

nouvellecom_Jonas_Stockel_300

„Nouvelle Com kann auch kleine ITK-Dienstleister in ihr Partnernetz integrieren, die QSC selbst nicht umfangreich betreuen kann“, sagt Jonas Stockel, Team-Leiter des Partnervertriebs bei Nouvelle Com

Herr Stockel, wieso setzt Nouvelle Com immer stärker auf ein eigenes Partnernetz?

Stockel: Vor allem drei Gründe spielen dabei eine Rolle: Erstens lassen sich potenzielle Kunden häufig von ITK-Dienstleistern betreuen, die wir deshalb gerne als Partner gewinnen.

Dann wurden Telesales, die in den ersten Jahren für Nouvelle Com einen wichtigen Vertriebskanal darstellten, inzwischen gesetzlich stark beschränkt.

Und drittens können wir auch kleine ITK-Dienstleister in unser Partnernetz integrieren, die QSC selbst nicht umfangreich betreuen kann, die als Vermarkter der QSC-Produkte und -Lösungen aber oft sehr interessant sind. Sie sind als Untervertriebspartner (UVP) bei Nouvelle Com bestens aufgehoben, zumal wir ihnen aufgrund unser eigenen Größe und Struktur auf Augenhöhe begegnen können.

Wie unterstützen Sie Ihre Vertriebspartner konkret?

Stockel: Gerade als Exklusivvermarkter von QSC kennen wir sämtliche Produkte und Services, aber auch alle Strukturen und Abläufe von QSC besonders gut. Daher greifen wir den Untervertriebspartnern bei allen administrativen Vorgängen unter die Arme: beim Vertragsabschluss ebenso wie beim Auftragsmanagement oder der Auftragsabwicklung.

Im Übrigen vermitteln wir zum Beispiel den Systemhäusern immer wieder Interessenten aus unserem eigenen Stamm von mehr als 4000 Direktkunden. Zum Beispiel, wenn diese neben Anschlüssen auch Hardware, Installationsservice oder Wartung benötigen.

Wie sieht es mit Produktschulungen aus?

Stockel: Die Untervertriebspartner brauchen selbst nicht an QSC-Schulungen und -Zertifizierungen teilzunehmen. Bei allen Fragen zu den QSC-Services und -Produkten können sie auf unser Know-how zurückgreifen. Das ist vor allem für kleine Systemhäuser und Handelspartner interessant, die nur gelegentlich ein QSC-Produkt verkaufen.

Gewähren Sie denn auch direkten Zugang zu Informationen von QSC?

Stockel: Wir halten unsere Partner selbstverständlich mit Mailings über neue QSC-Produkte oder Änderungen auf dem Laufenden. Die UVP haben aber auch selbst Zugang zum Partner-Extranet von QSC, wenn auch in etwas geringerem Umfang als wir. Außerdem steht ihnen die einmal jährlich stattfindende QSC-Partnertour offen. In diesem Frühjahr nahmen fast 30 der von uns betreuten UVP daran teil.

Können Sie noch etwas zu den Provisionen sagen?

Stockel: Als umsatzstarker Vertriebspartner sind wir bei QSC in den höchsten Provisionsklassen eingestuft. Kommt ein Vertrag über einen unserer UVP zustande, teilen wir unsere Provision mit ihm. Ein Nouvelle-Com-Vertriebspartner stellt sich dabei nicht schlechter als ein kleiner Business-Partner von QSC, für den ja ein niedriger Provisionssatz gilt. Dass dies ein attraktives Modell sein muss, sieht man am schnellen Wachstum unseres Partnernetzes: Pro Woche kommen ein bis zwei neue UVP dazu.

Logo_NouvelleCom_300

Nouvelle Com GmbH & Co. KG

Im Jahr 2002 gründete Matthias Plümer mit sechs Teamkollegen in Wilhelmshaven die Nouvelle Com GmbH & Co. KG als exklusive Vertriebsorganisation der QSC AG.

Heute versorgt er mit inzwischen rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit mehr als 4000 Unternehmen mit Daten- und Sprachkommunikationsdienstleistungen aus dem Hause QSC: mit DSL-Anschlüssen ebenso wie mit VPN- oder WLL-Lösungen und aktuell besonders mit allen Varianten der IP-Telefonie.

Seit 2012 betreut Nouvelle Com mit einem speziellen Team ein eigenes Partnernetzwerk, zu dem mittlerweile mehr als 200 Systemhäuser und Handelspartner zählen.

Weitere Informationen:

 

QSC-Exklusivpartner Nouvelle Com: Beste Betreuung für die Partner der Partner
2.4 (48.24%) 17 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.