All-IP & Friends: QSC-Roadshow 2017 erfolgreich abgeschlossen

„All-IP & Friends“ lautete der Titel unserer diesjährigen QSC-Partnertour – und der war auch gleich Programm: Da das Ende von ISDN immer näher rückt, war die Umstellung auf IP-Technologie das beherrschende Thema. „Friends“ meinte nicht nur unser Publikum, sondern auch unsere Technologiepartner, die uns auf der Roadshow durch fünf Fußballarenen begleiteten. Gemeinsam mit ihnen zeigte QSC, wie vielfältig All-IP-Angebote heute sind.

Volles Programm bei der QSC-Partnertour 2017: Gemeinsam mit seinen Technologiepartnern bot der Indirekte Vertrieb von QSC Vorträge rund um das Thema All-IP an. Foto: @ The Shutterbug Marc Huppert.

 

Zwei Wochen lang zog der Indirekte Vertrieb mit seiner Roadshow quer durch die Republik und richtete sich dabei gezielt an bereits aktive Vertriebs- und Untervertriebspartner der QSC AG sowie an Unternehmen, die an einer solchen Kooperation interessiert sind. Rund 300 Fachhändler und Systemhäuser waren in diesem Jahr unserem Ruf zur einmal jährlich stattfindenden Partnertour gefolgt. Für ihre Teilnahme bedanke ich mich im Namen von QSC ganz herzlich!

Besondere Orte: Die QSC-Roadshow machte in den Fußballarenen in Berlin, Hamburg, München, Sinsheim und Köln halt. Foto: @ The Shutterbug Marc Huppert.

Sportliches Outfit: Oliver Körber von unserem Partner TE-Systems kam, passend zu den Locations, im Fußball-Look und verschenkte Bälle. Foto: @ Daniela Eckstein / QSC AG.

Geboten haben wir Vorträge auf höchstem Niveau, teilweise mit Live-Vorführungen, sowie eine kleine Messe unserer Technologiepartner. Am Ende meldeten die Gäste, dass sie mit unseren eintägigen Konferenzen sehr zufrieden waren. Das Thema brannte ohnehin allen unter den Nägeln: Dass All-IP kommt und die Zeit drängt, weil ISDN 2018 endet, hat sich inzwischen zu allen ITK-Fachhändlern und vielen ihrer Kunden herumgesprochen. Doch jetzt stellt sich die Frage nach dem Wie, denn als Ersatz für ISDN bieten sich unzählige IP-Lösungen an. Hier setzten wir mit unserer Veranstaltung an.

Interessiertes Fachpublikum: Gelobt wurde das hohe Niveau bei allen Gesprächen und Vorträgen. Foto: @ The Shutterbug Marc Huppert.

Die Vielfalt der Angebote sieht man alleine an den vieldiskutierten Session Border Controllern (E-SBC), die den Datenverkehr via SIP-Trunk vor Schadsoftware und Bespitzelung schützen. Das Thema Sicherheit hat für viele Kunden Priorität und stellte daher einen Schwerpunkt der Partnertour dar. Gleich vier unserer Aussteller präsentierten eigene, sehr unterschiedliche SBC-Lösungen. Näheres erfahren Sie auch in der nächsten Ausgabe unseres Partnermagazins Qontact, die im Juli erscheint und über unsere Website abrufbar sein wird.

Neu war an der diesjährigen Partnertour ein gemeinsamer Messe-Rundgang während der Mittagspause, in dem ich die mitgereisten Technologiepartner – AudioCodes, Baudisch Intercom, devolo, Ferrari electronic, Jabra, PATTON Electronics, STARFACE und TE-SYSTEMS – kurz einzeln vorstellen konnte. In unserem Vorbericht zur Partnertour finden Sie Kurzprofile unserer Aussteller.

Vielseitige Ausstellung: Session Border Controller zum Schutz von SIP-Trunks wurden ebenso präsentiert wie High-End-Kopfhörer für den Business-Bereich. Foto: @ The Shutterbug Marc Huppert.

Viele der Partner freuten sich über das Flair der Sportarenen, das wir ihnen auf der Roadshow bieten: Wie in den Vorjahren traf QSC ihre Vertriebspartner in den fünf großen Fußballstadien in Berlin, München, Sinsheim, Hamburg und Köln. Einer der Aussteller hatte soviel Spaß am sportlichen Rahmen, dass seine Repräsentanten im Sporttrikot kamen und säckeweise Bälle an die Gäste verschenkten.

Während die Aussteller das hohe fachliche Niveau viele Teilnehmer und der daraus resultierenden Gespräche betonten, schätzten die Partner die erstklassigen Vorträge und Top-Technologieanbieter. Und was uns besonders freut, war das große Lob für die Konferenzorganisation, das ich gerne an unsere Eventmanagerin Vivien Conti Mica weitergebe.

Eine Bildergalerie mit den schönsten Fotos von der QSC-Partnertour 2017 finden Sie in unserem Fotoalbum auf Flickr.

All-IP & Friends: QSC-Roadshow 2017 erfolgreich abgeschlossen
4.2 (84%) 5 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.