Im Mittelstand ist Digitalisierung Chefsache

Der Mittelstand wird gerne als Nachzügler der Digitalisierung dargestellt. Mein Eindruck ist ganz anders: Mittelständische Unternehmen sind sehr wohl aktiv bei der Digitalen Transformation, allerdings nicht aktionistisch, sondern umsichtig. Bei ihnen ist das Thema Chefsache und sie nehmen Rat an. QSC stellt ihnen über das Themenportal Digitales-Wirtschaftswunder.de gemeinsam mit renommierten Partnern Beratungstools zur Verfügung.

Bild: Shutterstock/Bakhtiar Zein

 

Wer den deutschen Mittelstand bei der Digitalisierung als verschlafen, zögerlich, gar ängstlich sieht, hat meines Erachtens etwas gründlich missverstanden. Es gibt kein Thema, das Unternehmen aller Größenordnungen derzeit mehr beschäftigt als die digitale Transformation. „Der Mittelstand ist angeklickt“, schreibt zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung dieser Tage und spricht mir aus dem Herzen: „Die Mehrheit (der Mittelständler) hat begonnen, die Chancen dieser Umwälzung zu erkennen.“ Genau das ist nicht nur mein Eindruck, sondern auch das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom bei mehr als 500 Unternehmen.

Mittelständler haben eine andere Herangehensweise an die Digitalisierung

Anders als bei Konzernen ist im Mittelstand allerdings die Herangehensweise an die Digitalisierung: Große Unternehmen gründen gerne separate Einheiten, die sich mit der Entwicklung digitaler Prozesse beschäftigen. Dort wird meist an vielen verschiedenen Lösungen getüftelt, um sich für die vielversprechendste Anwendung zu entscheiden und sie erst dann ins laufende Geschäft zu überführen. Das ist für viele Mittelständler nicht sinnvoll. Statt in einem eigenen Stab ist die digitale Strategie dort oft direkt beim Geschäftsführer angesiedelt: Chefsache. Außerdem müssen die Mittelständler die jeweiligen Schritte in die Digitalisierung so sorgfältig vorbereiten, dass sie unmittelbar ins laufende Geschäft integrierbar sind.

Für diese Vorbereitung stellen wir über unser QSC-Themenportal Digitales-Wirtschaftwunder.de einige Tools zur Verfügung, die mittelständischen Unternehmern beim Einstieg helfen und die Planung und das Handling der Digitalisierung erleichtern können. Dabei arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Beim kürzlich gelaunchten Online-Benchmark-Tool „(My) Cloud Transformation Benchmark“ ist unser Partner das IT-Beratungshaus techconsult, beim Thema Datenschutz kooperieren wir mit dem Deutschen Datenschutzportal und bei unserem Leitfaden „Digitalisierung für den Mittelstand“ mit Crisp Research. Hier einige Details zu diesen Angeboten:

(My) Cloud Transformation Benchmark

Ist mein Fachbereich gerüstet für die digitale Transformation, wie weit ist der Wettbewerb, und ist mein aktuelles IT-Budget ausreichend? Fachverantwortliche mittelständischer Unternehmen erhalten mit dem neuen Online-Benchmark-Tool kostenfrei und unabhängig Antworten auf diese Fragen. Die Markforscher von techconsult haben den Online-Benchmark gemeinsam mit QSC ins Leben gerufen. In zehn bis fünfzehn Minuten ist der Online-Fragenkatalog beantwortet, direkt im Anschluss erhalten die Interessenten einen Überblick über den Status ihrer IT und den Cloud-Transformationsgrad – inklusive Handlungsempfehlungen. Der gesamte Online-Check ist uneingeschränkt und ohne die Angabe von Kontaktdaten kostenfrei nutzbar, siehe: My Cloud Transformation Benchmark

Rechtssichere Datenschutz-Tools

Unternehmen verarbeiten personenbezogene Daten. Dabei müssen sie sich nach dem Bundesdatenschutzgesetz richten. Unabhängig von der Unternehmensgröße gelten die selben Regeln. Eine Orientierung dazu gibt das Deutsche Datenschutzportal. Es handelt sich um ein Online-Portal, das Datenschutzbeauftragten bei ihrer täglichen Arbeit hilft – bei Fragen nach A wie Auftragsdatenverarbeitung über S wie Schulungsunterlagen bis V wie Verfahrensverzeichnis. Das Portal führt Verantwortliche auch ohne Hintergrundwissen leicht verständlich durch alle Themen- und Aufgabenbereiche. So werden auch Datenschutzbeauftragte im Mittelstand ihrer anspruchsvollen Aufgabe gerecht – mit rechtssicheren, geprüften Tools, Webkits und Checklisten. Bei Anmeldung über das Themenportal www.digitales-wirtschaftwunder.de können Sie das Portal drei Monate lang kostenfrei nutzen. Hier geht’s zur Einführung ins Deutsche Datenschutzportal

Leitfaden „Digitalisierung für den Mittelstand“

Gemeinsam mit dem renommierten Analystenhauses Crisp Research haben wir einen „Leitfaden zur Digitalisierung“ entwickelt, der Entscheidern im Mittelstand alle Informationen liefert, die sie benötigen, um ihr Unternehmen für die digitale Transformation fit zu machen. Er basiert auf den Ergebnissen der ebenfalls von Crisp Research und QSC im vergangenen Herbst durchgeführten Umfrage unter 173 deutschen Mittelständlern, die in die erste deutsche Marktstudie zur Digitalisierung in mittelständischen Familienunternehmen eingeflossen sind. Lesen Sie hier Näheres über den Exklusiv-Leitfaden „Digitalisierung für den Mittelstand“

 

Im Mittelstand ist Digitalisierung Chefsache
3.2 (64.62%) 13 Bewertung[en]
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Um die Diskussionsqualität zu wahren, veröffentlichen wir nur noch Kommentare mit nachvollziehbarem Vor- und Nachnamen sowie authentischer E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie zudem unsere Social Media Guidelines.