Autoren

Daniela Eckstein

Daniela Eckstein

Die gelernte Journalistin und studierte Diplom-Volkswirtin (Jg. 1961) arbeitet als freie Journalistin in Köln. Sie publiziert in Wirtschaftszeitschriften und im Internet. Fast 20 Jahre lang schrieb Daniela Eckstein als Redakteurin des Wirtschaftsmagazins „Capital“ regelmäßig über Telekommunikation und IT-Themen. Seit 2010 leitet sie die Redaktion des QSC-Blogs und betreut einige der Social-Media-Kanäle des Unternehmens.
Zeige alle Beiträge von Daniela Eckstein

 Stanja Müller-Wolf

Stanja Müller-Wolf

Stanja Müller-Wolf leitet den Bereich „Zentrales Marketing“ bei der QSC AG. Die studierte Betriebswirtin startete ihre Karriere 2000 bei der SAP SE, bevor sie 2011 bei dem SAP-Beratungshaus bpc AG die Verantwortung für das Marketing übernahm und schließlich 2017 zur QSC AG wechselte. Sie lebt mit ihren Kindern in Hamburg. In ihrer Freizeit trifft man sie auf der Yogamatte oder beim Basketball. Auf Twitter unter @StanjaMW.
Zeige alle Beiträge von Stanja Müller-Wolf

Weitere Autoren

Lukas Aliger

Lukas Aliger

Lukas Aliger (Jg. 1986) schloss 2013 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Hannover mit dem Bachelor of Science ab und arbeitete nebenbei als Softwareentwickler bei einem mittelständischen Unternehmen. Ende 2013 kam er zur QSC AG. Hier ist er im Profitcenter SAP Applications tätig und beschäftigt sich in der Abteilung SAP Business Development mit der Koordination und Durchführung von Innovationsprojekten. Er lebt mit seiner Frau in Hamburg. Zu seinen Hobbies zählen Fitness, Rennsport und er interessiert sich für alle technischen Neuigkeiten aus der IT-Welt.
Zeige alle Beiträge von Lukas Aliger

Sascha Aßbach

Sascha Aßbach

Als Leiter Online Marketing und Social Media ist Sascha Aßbach verantwortlich für das Erscheinungsbild der QSC AG im Internet. Er gilt intern und extern als langjähriger Experte für Online-Projekte und Kenner der Internet- und Social-Media-Szene. Als deren aktives Mitglied organisierte er mehrere Barcamps in Deutschland mit. Bevor er 2003 zur QSC kam, war er unter anderem als Art Director und Webentwickler tätig.
Zeige alle Beiträge von Sascha Aßbach

Melanie Baierl

Melanie Baierl

Die Diplom-Psychologin und ausgebildete Mediatorin (Jg. 1986) arbeitet seit Frühjahr 2012 in der Personalabteilung der QSC AG und verantwortet dort die Personalentwicklung. Sie studierte in Leipzig, Montreal und Marburg und spezialisierte sich dabei auf das Thema „Konflikte am Arbeitsplatz“.
Zeige alle Beiträge von Melanie Baierl

thomas_boesel_60x80

Thomas Bösel

Thomas Bösel (Jg. 1963) kam 2001 als Referent für technische Regulierung zur QSC AG. Er leitet dort seit 2006 das Fraud Management und ist als Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter für die Belange des Konzerndatenschutzes und der Unternehmenssicherheit zuständig. Zuvor war er nach dem Studium der Nachrichtentechnik fünf Jahre lang als Certification Engineer bei der Ericsson GmbH in Düsseldorf tätig. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Mülheim/Ruhr. In seiner Freizeit kümmert er sich gerne um Haus und Garten.
Zeige alle Beiträge von Thomas Bösel

Meik Brand

Meik Brand

Meik Brand (Jg. 1974) ist als SAP Business Development Manager bei der QSC AG in Hamburg tätig. Seine aktuellen Themenschwerpunkte sind S/4HANA, SAP Leonardo (IoT), Multi-Cloud und Big Data. Er ist als Experte für die strategische Ausrichtung des SAP-Geschäftsbereichs von QSC zuständig. Meik Brand kam 2016 zur QSC AG. Zuvor arbeitete er als SAP-Beratungsleiter fünf Jahre lang bei der Bertelsmann-Tochter arvato Systems GmbH. Seine SAP-Laufbahn startete er bei der SAP Deutschland als Business Development Manager. Meik Brand lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Hamburg. Er ist leidenschaftlicher Jogger und richtet auch gerne Tischkicker-Turniere aus. Mitautor war er beim Blog-Beitrag über den Digitalisierungskongress Solutions.
Zeige alle Beiträge von Meik Brand

Zaña Diaz Williams

Zaña Diaz Williams

Zaña Diaz Williams ist Market Analyst beim Analystenhaus IoT Analytics. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Themen IoT, Industrie 4.0 und Industrial IoT. Sie hat an verschiedenen Studien mitgewirkt und ist Autorin zahlreicher Artikel im Bereich IoT.
Zeige alle Beiträge von Zaña Diaz Williams

Michael Dieter

Michael Dieter

Seit September 2011 ist Michael Dieter (Jg. 1982) bei der QSC AG tätig und war hier u.a. Consulter für diverse Voice-Produkte zuständig. Aktuell arbeitet er im Business Development der Q-loud GmbH, einer Tochterfirma von QSC, die Lösungen für die Digitalisierung des deutschen Mittelstands erstellt. Bevor der gebürtige Kölner zur QSC AG kam, machte er im Mobilfunkbereich in verschiedenen Konzernen Karriere. Zuletzt war er bei der Motion TM Vertriebs GmbH, einer Onlinedistribution aus dem Kölner Südwesten, Vertriebsleiter.
Zeige alle Beiträge von Michael Dieter

Alexander Döhling

Alexander Döhling

Alexander Döhling (Jg. 1978) verstärkt seit Mai 2018 das Consulting-Team der QSC AG in Dresden als Senior IT-Berater. Er ist Experte für Microsoft 365, Security und SharePoint. Nach einem Fachstudium der Informationstechnik absolvierte er Stationen als Softwareentwickler und Berater bei Comparex und T-Systems. Alexander Döhling lebt mit seiner Familie in Dresden. Seinen Hobbys Wandern und Fotografieren kann er am besten nachgehen, wenn er auch seine kleine Tochter mitnimmt. Gemeinsam mit Rahul Sharma verfasste er den Beitrag über das Sicherheitsleck Büroarbeitsplatz

Christian_Ebert_60x80

Christian Ebert

Christian Ebert (Jg. 1961) ist seit 2001 bei der QSC AG tätig, zur Zeit als Chief Information Security Officer. Nach seinem Informatik-Studium in Darmstadt gründete er 1985 eine Software-Entwicklungs- und Beratungsfirma, im Jahre 1994 einen Internet Service Provider in Frankfurt, für den er bis zum erfolgreichen Verkauf 1999 als technischer Geschäftsführer tätig war. Anschließend wechselte er zur QSC AG und baute den Bereich Internetdienste auf. Seit 2004 ist er für die IT-Sicherheit des ITK-Anbieters verantwortlich.
Zeige alle Beiträge von Christian Ebert

Jan Erlinghagen

Jan Erlinghagen

Jan Erlinghagen bildet in seiner Funktion als Pressesprecher der QSC AG die Schnittstelle zu den Medien. Beruflich haben ihn von Beginn an die stetig neuen Innovationen von Technologieunternehmen im B2B-Sektor begeistert. Nach seinem journalistischen Volontariat und Studium hat er die externe Kommunikation zahlreicher IT- und TK-Anbieter maßgeblich mitgestaltet, bevor er 2016 zur QSC AG wechselte. Jan Erlinghagen lebt mit seiner Familie in Köln.
Zeige alle Beiträge von Jan Erlinghagen

Ralf Fischer

Ralf Fischer

Der Physiker Dr. Ralf Fischer (Jg. 1962) ist seit 1997 bei der QSC AG tätig. Er leitet die IT des Unternehmens und ist in dieser Funktion auch für Förderprojekte verantwortlich. Bevor er zu QSC kam, arbeitete er erst bei Thyssen Telecom, dann bei T-Systems jeweils als Projektmanager und Consultant. Fischer lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.
Zeige alle Beiträge von Ralf Fischer

Thomas Fischer

Thomas Fischer

Der gebürtige Kölner Thomas Fischer (Jg. 1972) ist im Geschäftsbereich Colocation der QSC AG am Standort München tätig. Er arbeitet im Technischen Consulting, mit Schwerpunkt auf Virtual Datacenter und Cloud-Themen. Fischer war von 2007 bis 2010 beim Rechenzentrumsanbieter IP Exchange beschäftigt, der dann von QSC übernommen wurde. Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Planegg. In seiner Freizeit liest er gerne und er beschäftigt sich viel mit Technikthemen.
Zeige alle Beiträge von Thomas Fischer

Florian Fiß

Florian Fiß

Florian Fiß (Jg. 1989) arbeitet im Bereich SAP Services & Consulting der QSC AG als Machine Learning Engineer und Senior Consultant. Seinen Fokus legt er auf Business Value durch innovative Lösungen. Aufgewachsen im Münsterland, startete Fiß seine berufliche Laufbahn mit einem Dualen Studium der Wirtschaftsinformatik bei SAP, wo er insgesamt sieben Jahre tätig war. Seit er im Sommer 2016 bei QSC angefangen hat, arbeitet er hauptsächlich in den Bereichen Innovative Business Solutions sowie Customer Relationship Management. Florian Fiß lebt in Hamburg und verbringt seine Freizeit gerne beim Sport – mit Surfen und Basketball.
Zeige alle Beiträge von Florian Fiß

Ulrich Hacker

Ulrich Hacker

Der Elektro-Ingenieur bezeichnet sich selbst als „Internet-Urgestein“. Er verfügt über nahezu 20 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Technologien zur Errichtung von physikalischen Großexperimenten. Dazu zählen auch Forschungsaufenthalte in Labors für Beschleuniger in den USA, Kanada, Japan, Frankreich, der Schweiz und England. Gleichzeitig war er erfolgreicher Unternehmensgründer in der ITK-Industrie: zunächst in der PC-Fertigung, später für Bankensoftware und vor allem als Gründer und Chef einer regionalen Telefongesellschaft. Ulrich Hacker ist seit 2009 für QSC tätig und berät das Unternehmen rund um den Themenbereich Smart Grid.
Zeige alle Beiträge von Ulrich Hacker

Joachim Hackmann

Joachim Hackmann

Joachim Hackmann arbeitet als Principal Consultant für das Beratungshaus Pierre Audoin Consultants (PAC), Germany. Bei der weltweit tätigen Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software- und IT-Services-Branche baut Hackmann das Beratungsteam im Segment Software und anwendungsbezogene IT-Services aus. Bevor er 2015 zu PAC kam, war er leitender Redakteur bei der IT-Fachzeitung Computerwoche.
Zeige alle Beiträge von Joachim Hackmann

Roland Hänel

Roland Hänel

Roland Hänel leitet bei der QSC-Tochterfirma Q-loud GmbH den Bereich Technik und Entwicklung. Zuvor war er bei QSC für die Software-Entwicklung der Cloud-Plattform cospace und anderer Dienste im TK-Umfeld zuständig. Der studierte Elektro- und Nachrichtentechniker (RWTH Aachen) kam 2001 mit der Übernahme der von ihm mitgegründeten GINKO AG zu QSC und war dann zunächst viele Jahre für das Design und die Implementierung des bundesweiten Transportnetzes der QSC AG verantwortlich.
Zeige alle Beiträge von Roland Hänel

Carsten Hentrich

Carsten Hentrich

Dr. Carsten Hentrich (Jg. 1971), der Business Information und Software Engineering studiert hatte, arbeitet als Direktor im Consulting von PricewaterhouseCoopers PwC. Seine Schwerpunkte liegen auf Digital Strategie, Transformation und Digital Architekturen. Seine Mission ist Entscheider von Familienunternehmen auf ihrer digitalen Reise zu unterstützen. Gemeinsam mit Michael Pachmajer schrieb er das Buch „d.quarks – der Weg zum digitalen Unternehmen“, das 2016 als Management-Buch des Jahres ausgezeichnet wurde.
Zeige alle Beiträge von Carsten Hentrich
Siehe auch das Interview „Mittelstand auf Kollisionskurs“

juergen_hermann_60x80

Jürgen Hermann

Der Wirtschaftswissenschaftler (Jg. 1964) ist Vorstandsvorsitzender der QSC AG. Jürgen Hermann  war schon 1997 bei der Gründung von QSC als Beratungsgesellschaft beteiligt. Er gestaltete als Leiter Finanzen den gesamten Aufbau von QSC von der vorbörslichen Finanzierung über den Börsengang und die weiteren Jahre verantwortlich mit. Nachdem er ab April 2009 Vorstand für Finanzen der QSC AG war, wurde er mit Wirkung zum 30. Mai 2013 zum Vorstandsvorsitzenden berufen.
Zeige alle Beiträge von Jürgen Hermann

 Michael Hermann

Michael Hermann

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften, Anglistik und Romanistik startete Michael Hermann (Jg. 1966) eine journalistische Laufbahn. Dabei spezialisierte er sich auf die Themen Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK). Als Redakteur arbeitete er von 2000 bis 2005 bei der Fachzeitschrift „iConomy“, danach bei einer auf ITK-Themen spezialisierten PR-Agentur. Seit 2009 ist er als freier Journalist und Autor tätig und schreibt hauptsächlich über ITK-Themen im Auftrag von Unternehmen und Agenturen. Michael Hermann lebt und arbeitet in Köln.
Zeige alle Beiträge von Michael Hermann

Rüdiger Hofer

Rüdiger Hofer

Der seit November 2016 amtierende Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Colocation der QSC AG ist ein waschechter IT-Allrounder, der über reichhaltige Erfahrungen im IT- und TK-Bereich verfügt. Mit dem Aufbau von Rechenzentren, Server Hosting und Cloud-Plattformen kennt sich Rüdiger Hofer (Jg. 1967) von seinen früheren Stationen – unter anderem bei der 1&1 Internet SE – bestens aus. Aufgewachsen und heimisch ist er im Raum Nürnberg, wo er mit seiner Ehefrau und zwei Kindern lebt.
Zeige alle Beiträge von Rüdiger Hofer

HartmutHopf_60x80

Hartmut Hopf

Hartmut Hopf (Jg. 1964), Diplom-Kaufmann, begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei der Ploenzke AG, später CSC Ploenzke und CSC Deutschland GmbH als SAP-Berater für Vertriebs- und Produktionslogistik in Hamburg. Dort stellte er sich verschiedenen Aufgaben in SAP-Projekten, u.a. bei den Unternehmen Philips, Tchibo, Beiersdorf, Bertelsmann und Kaufland. Als Bereichsleiter führte er ein Team von Branchenberatern für den Handel. Nach seinem Wechsel 2005 zur INFO AG (heute: QSC AG) übernahm er bald die Führung des Bereichs SAP Consulting und baute ihn seitdem kontinuierlich aus. Er ist Vater von zwei Kindern und wohnt im Grünen außerhalb Hamburgs.
Zeige alle Beiträge von Hartmut Hopf

claudia_isringhaus_2015_60x80

Claudia Isringhaus

Claudia Isringhaus begleitet QSC bereits seit 2002 als Verantwortliche für die Unternehmenskommunikation. Zuvor war sie über acht Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit im Thyssen-Konzern tätig. Bereits während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums sammelte sie journalistische Erfahrung bei einer großen Regionalzeitung sowie bei PR-Agenturen.
Zeige alle Beiträge von Claudia Isringhaus

Oliver Jäger

Oliver Jäger

Oliver Jäger ist seit März 2018 bei der Q-loud GmbH tätig und verantwortet aktuell als Leiter Strategie das Business Development der auf IoT spezialisierten QSC-Tochterfirma. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium in Deutschland und den USA sammelte Oliver Jäger 20 Jahre lang internationale Erfahrung insbesondere im Software- und ITK-Umfeld. Er lebt mit seiner Familie im Bergischen Land. Am Wochenende nutzt er die umliegenden Berge und Wälder für ausgedehnte MTB-Touren.
Zeige alle Beiträge von Oliver Jäger

Myriam Jahn

Myriam Jahn

Dr. Myriam Jahn ist seit Oktober 2018 als CEO der QSC-Tochterfirma Q-loud GmbH tätig, einem führenden Full-Stack-IoT-Anbieter. Sie verfügt über das technische Verständnis sowohl der Automatisierungstechnik als auch der IT verfügt. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und Elektrotechnik sammelte sie zunächst Erfahrungen bei der internationalen Strategieberatung Boston Consulting Group. Danach baute sie den Industrial-IoT-Bereich der ifm-Unternehmensgruppe auf und übernahm dabei verschiedene Führungsaufgaben, zuletzt als Vorstand Vertrieb bei der TiSC AG. Zudem veröffentlichte Myriam Jahn 2014 eines der ersten Standardwerke zum Thema Industrie 4.0 und beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit dem Themenbereich Internet of Things.
Zeige alle Beiträge von Myriam Jahn

Manuel Jenne

Manuel Jenne

Manuel Jenne (Jg. 1982) ist als Produktmanager für den Bereich Colocation & Virtual Datacenter bei der QSC AG in Köln tätig. Seine Laufbahn startete der gebürtige Kölner nach dem Abitur mit Ausbildungen zum Fachinformatiker und IT-Spezialisten bei der Plusserver AG und zum Certified IT Business Consultant (IHK). 2009 wechselte er zum Rechenzentrumsspezialisten IP-Exchange, der kurz darauf von QSC gekauft wurde. Jenne lebt in Köln. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und hat Spaß am Kochen und Grillen.
Zeige alle Beiträge von Manuel Jenne

Stephan Kiesel

Stephan Kiesel

Stephan Kiesel (links im Bild) leitet das Competence Center SAP Supply Chain Management bei der QSC AG. Als Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker verfolgt er stets das Ziel, durch Lieferketten-Optimierung die betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit seiner Kunden zu verbessern. Seit 1997 richtet er als Logistikberater in den ausführenden logistischen Prozessen seinen Fokus auf SAP. Gemeinsam mit Christian Lorey verfasste er den Blog-Beitrag über Logistik mit SAP S/4HANA

Björn Kirsch

Björn Kirsch

Björn Kirsch (Jg. 1971) ist bei der QSC AG als SAP-Berater im Bereich eProcurement tätig. Der im Kreis Kassel aufgewachsene Björn Kirsch kam während des Studiums, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, in Paderborn mit der ABAP-Entwicklung in Berührung, worauf er seine Karriere bei der OctaVIA AG in Kassel begann. Bereits 2001 wechselte er während eines Projekteinsatzes in den Bereich eProcurement, speziell Catalog & Content Management. Über die vergangenen Jahre arbeitete Björn Kirsch in mehreren Projekten mit, in denen er sein Wissen ebenfalls in SAP SRM und SAP Ariba sowie in Teilen von SAP MM aufbaute.
Zeige alle Beiträge von Björn Kirsch

andreas_knols_60x80

Andreas Knols

Andreas Knols (Jg. 1975) leitet das Produktmanagement für die Cloud-Dienste der QSC AG. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums startete Knols seine Karriere in der IT-Branche und entwickelte sich zum Spezialisten für komplexe Applikationslandschaften und Cloud-Services. Unter anderem war er für die Visionapp AG in Projekten bei diversen Großbanken sowie bei der Pironet NDH AG für Mittelstandskunden tätig. Knols lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Kerpen bei Köln. In seiner Freizeit legt er sein Notebook auch mal zur Seite und arbeitet, neben seiner Leidenschaft für Musik und Film, ganz analog mit Holz.
Zeige alle Beiträge von Andreas Knols

Fabian Krüger

Fabian Krüger

Fabian Krüger (Jg. 1969) ist als Leiter des Teams Customer Experience Solutions im Bereich SAP Services & Consulting der QSC AG tätig. Bevor der Wirtschaftsingenieur (Studium an der TU Berlin und der University of Edinburgh) 2006 zu QSC kam, war er in verschiedenen Unternehmen als SAP-Berater tätig, u.a. der Systematics AG, der VisionOne AG und der ExpertiseOne GmbH. Krüger lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hamburg. Seine Hobbies sind Hochsee-Segeln und Musik.
Zeige alle Beiträge von Fabian Krüger

Bernd Lauterbach

Bernd Lauterbach

Dr.-Ing. Bernd Lauterbach ist als Chief Solution Architect in der IBU Transportation & Logistics bei der SAP SE tätig. Er arbeitet seit 1995 bei SAP in Walldorf und verantwortete von 2000 bis 2007 als Architekt bzw. Projektleiter/Development Manager die Entwicklung des SAP Event Managements, der Auto-ID Infrastructure und der Transportmanagement-Lösung SAP TM 6.0. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Begleitung vieler Transportprojekte bei SAP-Kunden (Logistikdienstleister und Verlader).
Zeige alle Beiträge von Bernd Lauterbach

Christian Lorey

Christian Lorey

Christian Lorey ist als Leiter SAP Supply Chain Execution und als Consultant bei der QSC AG tätig. Sein fachlicher Fokus liegt auf der Abbildung logistischer Geschäftsprozesse mit SAP ERP, SAP S/4HANA und SAP EWM. Er verfügt über langjährige Projekterfahrung mit den Schwerpunkten Beschaffung, Bestandsmanagement, Lagerverwaltung und Systemintegration. Gemeinsam mit Stephan Kiesel verfasste er er den Blog-Beitrag über Logistik mit SAP S/4HANA

Knud Lasse Lueth

Knud Lasse Lueth

Knud Lasse Lueth ist Marktexperte in den Bereichen IoT und Industrie 4.0. Er ist Geschäftsführer des Analystenhauses IoT Analytics, Autor zahlreicher Marktstudien zum Internet der Dinge und regelmäßiger Sprecher auf Digitalisierungsveranstaltungen. Lueth lebt und arbeitet in Hamburg.
Zeige alle Beiträge von Knud Lasse Lueth

Peter Lüttke

Peter Lüttke

Peter Lüttke (Jg. 1978) verantwortet bei der QSC AG die fachliche Führung des Operation Bereiches der Einheit „Business Productivity DevOps“, die unter anderem SharePoint- und Microsoft-Cloud-Lösungen entwickelt und betreut. Nach seinem Master der Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete Peter Lüttke als IT-Berater und Projektleiter bei der Fielmann AG. Zu QSC kam er Anfang 2013. Peter Lüttke ist verheiratet und lebt in Hamburg. In seiner Freizeit reist und wandert er gerne.
Zeige alle Beiträge von Peter Lüttke

Norman Merten

Norman Merten

Norman Merten (Jg. 1988) arbeitet als Head of Customer Success & Innovation Architect bei der QSC AG in Hamburg. Begonnen hat der Hamburger seine Berufslaufbahn als Kaufmann und Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, dann aber Wirtschaft studiert und sein Studium mit einem Master in IT-Management abgeschlossen. Bevor er 2016 zu QSC kam, war er vier Jahre lang als kaufmännischer Mitarbeiter und IT-Projektleiter der Pensionskasse der Hamburger Hochbahn AG tätig. Merten wohnt in Stelle bei Hamburg, ist verheiratet. Er ist Triathlet und beschäftigt sich auch in seiner Freizeit gerne mit seinem Raspberry Pi.
Zeige alle Beiträge von Norman Merten

Timo_Ottowitz_60x80

Timo Ottowitz

Timo Ottowitz ist Go-to-Market & Sales Executive SAP der QSC AG. Der gebürtige Cuxhavener (Jg. 1990) ist seit 2011 bei der QSC AG – vormals INFO AG – in Hamburg tätig. Nach Abschluss eines dualen Studiums wirkte er zunächst beim Aufbau einer branchenspezifischen Ausrichtung des QSC-Produktportfolios und der Kundenbetreuung im Direktvertrieb für den Handel mit. Seit 2016 verantwortet Timo Ottowitz die vertriebliche Platzierung und Ausrichtung der SAP-Leistungen der QSC AG in der Region Hamburg. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolviert er ein Master in Management an der HHL in Leipzig. In seiner Freizeit ist er auf dem Squashcourt, bei Spielen der Hamburg Towers oder beim Joggen um den Stadtpark und an der Alster anzutreffen.
Zeige alle Beiträge von Timo Ottowitz

Michael Pachmajer

Michael Pachmajer

Michael Pachmajer (Jg. 1971) arbeitet als Direktor im Consulting von PricewaterhouseCoopers PwC – mit Schwerpunkt auf Digital Strategie, Transformation und Kulturwandel. Der studierte Geograph sieht es als seine Aufgabe an, mittelständische und familiengeführte Unternehmen in Deutschland und Europa erfolgreich ins digitale Zeitalter zu führen. Gemeinsam mit Dr. Carsten Hentrich schrieb er das Buch „d.quarks – der Weg zum digitalen Unternehmen“, das 2016 als Management-Buch des Jahres ausgezeichnet wurde.
Zeige alle Beiträge von Michael Pachmajer
Siehe auch das Interview „Mittelstand auf Kollisionskurs“

Thorsten Raquet

Thorsten Raquet

Der studierte Betriebswirt (Jg. 1978) leitet den Bereich SAP Service & Consulting der QSC AG und ist Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens. Thorsten Raquet arbeitet seit 2015 bei QSC. Vorher war er u.a. als Business Development Consultant bei SAP Deutschland tätig. Raquet lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Hamburg. Auf Twitter trifft man ihn unter @ThorstenRocket
Zeige alle Beiträge von Thorsten Raquet

thomas_ritt_60x80

Thomas Ritt

Thomas Ritt verantwortet bei der QSC AG im Go-to-Market-Team das Business-Development-Portfolio und das Marketing des Bereichs SAP Applications. Vor seinem Wechsel zu QSC im Mai 2013 leitete Thomas Ritt 14 Jahre lang die Hamburger Niederlassung des SAP-Systemhauses cormeta AG. Zuvor war der 1989 in der IT-Branche gestartete studierte Wirtschaftsmathematiker (Jg. 1961)  zehn Jahre lang als Senior-Consultant und Projektmanager in vielen ERP- und CRM-Einführungsprojekten tätig. Ritt lebt mit seiner Frau in Tornesch bei Hamburg und hat zwei erwachsene Söhne.
Zeige alle Beiträge von Thomas Ritt. Gemeinsam mit Gunnar Weichel veröffentlichte er den Blog-Beitrag Die neue Einfachheit bei SAP

Jana Ritter

Jana Ritter

Jana Ritter (Jg. 1991) hat eine hohe Affinität zu neuen Technologien und interessiert sich sehr für die Optimierung, Weiterentwicklung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Nach ihrem Abschluss als Master of Science in Logistik, Infrastruktur und Mobilität (Technische Universität Hamburg) ist sie nun als SAP-Beraterin im Bereich Sales & Distribution bei der QSC AG tätig. Im Kern beschäftigt sie sich mit der Prozessaufnahme und -analyse von Unternehmen aus der Logistik- und Handelsbranche sowie dem Design von Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung im S/4HANA-Umfeld. In ihrer Freizeit entspannt sich die Hamburgerin bei Yoga und Meditation. Außerdem unternimmt sie gerne Rennrad-Touren deutschlandweit und international.
Zeige alle Beiträge von Jana Ritter

Andre_Roehrich_60x80

André Röhrich

André Röhrich (Jg. 1984) ist seit Anfang 2013 bei der QSC AG in Dresden als IT-Berater tätig und leitet dort Projekte aus dem Bereich Microsoft Communication. Zuvor absolvierte er eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Deutschen Telekom und arbeitete danach als IT-Berater und Projektleiter bei T-Systems. Röhrich ist verheiratet und lebt in Dresden. In seiner Freizeit reist und taucht er gerne.
Zeige alle Beiträge von André Röhrich

Simon Rusch

Simon Rusch

Simon Rusch arbeitet als Content Marketing Manager bei der Q-loud GmbH, einem Unternehmen der QSC AG in Köln – wo er seit Sommer 2013 verschiedenen Funktionen in Vertrieb und Marketing bekleidete. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln (bis 2008, Magister der Musik, Politik und Geschichte) war er in der Öffentlichkeitsarbeit und als Seminarleiter tätig. Rusch lebt in Köln und erfreut sich in seiner Freizeit an klassischer Musik, Karneval und dem Vfl Bochum.
Zeige alle Beiträge von Simon Rusch

Bernd Schlobohm

Bernd Schlobohm

Dr. Bernd Schlobohm ist Aufsichtsratschef der QSC AG. Er war 1997 einer der Mitgründer des Unternehmens und übernahm 1999 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Thyssen-Konzern tätig. Schlobohm ist promovierter Ingenieur der Informationstechnik. Im Mai 2013 wechselte er vom QSC-Vorstand an die Spitze des Aufsichtsrats.
Zeige alle Beiträge von Dr. Bernd Schlobohm

Uwe Schnepf

Uwe Schnepf

Uwe Schnepf (Jg. 1960) ist als Senior Account Executive im Bereich Beratung und Vertrieb der Q-loud GmbH tätig, einer Tochtergesellschaft der QSC AG. Der Maschinenbauingenieur (Uni Kaiserslautern) und Master of Science in Artificial Intelligence (Uni Edinburgh) kam im September 2018 zu Q-loud. Davor war er bei mehreren deutschen Unternehmen als Experte für Online-Plattformen tätig. Nachdem er in den 1990er-Jahren ein Start-up gegründet hatte, arbeitete er einige Jahre bei der Deutschen Telekom und war danach u.a. Geschäftsführer der nacamar GmbH in Dreieich. Uwe Schnepf lebt in Sankt Augustin bei Bonn. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. In seiner Freizeit geht er segeln oder fährt gerne Ski.
Zeige alle Beiträge von Uwe Schnepf

Rahul Sharma

Rahul Sharma

Rahul Sharma (Jg. 1987) arbeitet als IT-Consultant der QSC AG im Team „Business Productivity Development & Operation“, das sich um die Installation und den Betrieb von Microsoft-Systemen bei Kunden kümmert. Dabei ist er Experte für Fragen rund um Office 365 und Compliance-Themen und beschäftigt sich daher auch mit der Umsetzung der neuen europäischen Datenschutz-Richtlinie DSGVO. Sharma absolvierte Studien der Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre und ein einjähriges Traineeprogramm bei Microsoft. Danach startete er Ende 2012 seinen beruflichen Einstieg als Consultant bei QSC. Sharma wohnt in Hamburg und ist verheiratet. In seiner Freizeit geht er gerne Fußball spielen oder joggen und ist immer für einen gemütlichen Filmabend mit Freunden zu haben.
Zeige alle Beiträge von Rahul Sharma. Gemeinsam mit Alexander Döhling verfasste er den Beitrag über das Sicherheitsleck Büroarbeitsplatz.

Katja_Siegemund_60x80

Katja Siegemund

Dr. Katja Siegemund ist als Business Consultant Energie bei der QSC AG in Hamburg tätig. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Analyse, Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Energie sowie die Identifikation von Handlungsfeldern aufgrund regulatorischer oder gesetzlicher Vorgaben. Ihr derzeitiger Themenschwerpunkt liegt auf der IT-Sicherheit. Vor ihrer Tätigkeit bei der QSC AG promovierte sie 2014 an der Technischen Universität Dresden im Fach Informatik. Zu ihren Forschungsthemen zählte die Verbesserung von Anforderungsmanagement, Sicherheit unter Echtzeitbedingungen in der Automotive-Branche sowie Semantic Web.
Zeige alle Beiträge von Katja Siegemund

 Ralf Spindler

Ralf Spindler

Ralf Spindler (Jg. 1974) arbeitet als Account Manager Data Center im Geschäftsbereich Colocation der QSC AG in Nürnberg. Bevor der Handelsfachwirt im April 2017 zum Unternehmen kam, war er elf Jahre lang bei Vodafone tätig, zuletzt als Daten Account Manager. Ralf Spindler ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Zu seinen Hobbies zählen das Radfahren und die Jagd.
Zeige alle Beiträge von Ralf Spindler

Thomas Sprenger

Thomas Sprenger (Jg. 1975) leitete bis September 2019 das Marketing für die Cloud-Dienste bei der QSC AG. Nach geisteswissenschaftlichem Studium, einem Master in PR und integrierter Kommunikation sowie einem PR-Volontariat startete er seine Karriere als PR-Berater und -Redakteur bei verschiedenen Agenturen. Von 2010 bis 2012 war er Pressesprecher von Pironet NDH, danach leitete er bis Anfang 2016 die Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Rosenheim.
Zeige alle Beiträge von Thomas Sprenger

Andreas Stiehler

Andreas Stiehler

Dr. Andreas Stiehler ist freiberuflicher Analyst, Kolumnist und Berater. In seiner Rolle als Research Fellow bei PAC betreut er verschiedene Forschungs- und Beratungsprojekte zum digitalen Wandel. Seine Kernthemen hierbei sind Digital Work & Digital Workplace, Kundenservice im digitalen Wandel sowie das Management von Wissensarbeit(ern). Der promovierte Volkswirt mit Schwerpunkt auf Verhaltensökonomie setzt sich dafür ein, den digitalen Wandel ganzheitlich zu betrachten und dabei die Menschen stärker in den Fokus zu rücken.
Zeige alle Beiträge von Andreas Stiehler

Mark_Teichmann_60x80

Mark Teichmann

Mark Teichmann (Jg. 1969) arbeitet – seit seinem Studienabschluss als Diplom-Physiker im Jahr 1999 – als IT-Berater mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Systemintegration im SAP-Umfeld. 2009 kam er zur INFO AG in Hamburg, die 2013 auf die QSC AG verschmolzen wurde. Hier ist er als Senior Technical Consultant im Bereich SAP Applications tätig. Seit einigen Jahren setzt Mark Teichmann seinen Fokus auf das technische Design und die Entwicklung von mobilen Anwendungen mit SAP-Anbindung. Außerdem beschäftigt er sich mit Java-Programmierungen und Webtechnologien.
Zeige alle Beiträge von Mark Teichmann

Arne Thull

Arne Thull

Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Ökonom arbeitet seit April 2000 bei der QSC AG und verantwortet den Investor-Relations-Bereich des Unternehmens. Vor dieser Zeit war der Familienvater bei einer Venture-Capital-Gesellschaft beschäftigt und begleitete dort drei Börsengänge.
Zeige alle Beiträge von Arne Thull

Alexandros Trikaliotis

Alexandros Trikaliotis

Alexandros Trikaliotis (Jg. 1969) arbeitet seit 2018 als SAP-Experte bei der QSC AG in Oberhausen. Begonnen hat Trikaliotis seine Berufslaufbahn als Industriekaufmann und Betriebswirt für Absatzwirtschaft. Ursprünglich im Verkauf beheimatet, hat er seine Neigung zur Beratung entdeckt. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit Digitalisierung, speziell im E-Commerce und E-Procurement. Trikaliotis wohnt im Bergischen Land und ist verheiratet. In seiner Freizeit verreist er gerne mit der DSLR im Gepäck nach Griechenland.
Zeige alle Beiträge von Alexandros Trikaliotis

Wolf Wagner

Wolf Wagner

Dr. Wolf Wagner ist Partner bei Horn & Company mit dem Beratungsschwerpunkt Handel. Seine Klienten sind nationale und internationale Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterhersteller. Mit ihnen arbeitet er an Geschäftsmodell-Strategien, Cross-Channel-Strategien und -Umsetzungen, Sortiments- und Konditionen-Optimierung sowie Effizienzsteigerung und Struktur-Optimierung.
Zeige alle Beiträge von Wolf Wagner Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Frank Zurlino verfasste er außerdem den Beitrag über Digitalisierung im Lebensmittelhandel

pascal_weber_klein

Pascal Weber

Pascal Weber (Jg. 1991) arbeitet bei QSC als Junior Online Marketing Manager. Von September 2015 bis Juni 2018 ließ er sich in der Zentralen Softwareentwicklung des Unternehmens zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausbilden. Während seiner Ausbildung arbeitete er sehr aktiv bei den QSC-Youngsters mit, einer Gruppe besonders engagierter Azubis. Der gebürtige Siegburger lebt in Köln. Er geht gerne am Rhein spazieren, trifft sich viel mit Freunden oder widmet sich der Falknerei, bei der er mit Greifvögeln arbeitet.
Zeige alle Beiträge von Pascal Weber

Gunnar Weichel

Gunnar Weichel

Der gelernte DV-Kaufmann (Jg. 1967) ist als Leitender Berater SAP Business Development der QSC AG tätig und verantwortet dort das SAP-HANA-Programm. Bevor Gunnar Weichel im Februar 2012 zum Unternehmen (damals INFO AG) kam, arbeitete er als IT-Berater bei verschiedenen großen Firmen, u.a. bei Hapag-Lloyd, CSC Ploenzke, Tchibo und Treorbis. Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Implementierungen, seit 1996 gehören die Konzeption und der Aufbau von Business Analytics und Data Warehousing zu seinen Schwerpunkten. Gunnar Weichel ist verheiratet, hat zwei jugendliche Kinder und lebt in Hamburg.
Zeige alle Beiträge von Gunnar Weichel. Gemeinsam mit Thomas Ritt veröffentlichte er den Blog-Beitrag Die neue Einfachheit bei SAP

Hans Markus Wulf

Hans Markus Wulf

Dr. Hans Markus Wulf ist Fachanwalt für IT-Recht, Datenschutzauditor (TÜV) nach EU-DSGVO und Salaried Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, einer Sozietät mit über 380 Rechtsanwälten an zehn Standorten in Deutschland. Er ist dort Mitglied des Fachbereichs IP, Media & Technology mit mehr als 60 Anwälten und berät Konzerne sowie Mittelstandsunternehmen in diesen Bereichen, unter anderem bei der Einführung neuer Technologieprojekte und der Umsetzung der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Bis Sommer 2018 war Dr. Wulf bei SKW Schwarz in Hamburg als Equity Partner tätig.
Zeige alle Beiträge von Hans Markus Wulf

Kateryna Zakarlyuka

Kateryna Zakarlyuka

Kateryna Zakarlyuka (Jg. 1985) arbeitet seit Mai 2019 im Zentralen Marketing der QSC AG und betreut dort schwerpunktmäßig den Geschäftsbereich Colocation. Zakarlyuka studierte Wirtschaftskommunikation in Englisch und Spanisch und machte danach ihren Master in „Terminologie und Sprachtechnologie“. Von 2015 bis 2018 war sie als Marketing Professional bei der TÜV International (TÜV Rheinland Group) im Unternehmensbereich ICT und Business Solutions tätig. Die gebürtige Ukrainerin unternimmt in ihrer Freizeit gerne Fahrradtouren und Städtereisen.
Zeige alle Beiträge von Kateryna Zakarlyuka

Frank Zurlino

Frank Zurlino

Dr. Frank Zurlino ist Geschäftsführender Partner bei Horn & Company und Geschäftsführer der auf digitale Transformation spezialisierten Tochtergesellschaft neuland.digital. Horn & Company ist eine Top-Management-Beratung: In der Gesamtbewertung des Beratervergleichs „Top Consultant“ belegte Horn & Company den ersten Platz und wurde somit über alle Kategorien hinweg als „Berater des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Vom Wirtschaftsmagazin „brand eins“ wurde Horn & Company 2016 und 2017 in den Kreis der „Besten Berater“ aufgenommen. Dr. Frank Zurlino ist Experte für Strategie, Innovation, Organisation und digitale Geschäftsmodelle. Er ist Aufsichtsrat der QSC AG und als Beirat in mittelständischen Unternehmen tätig.
Zeige alle Beiträge von Frank Zurlino