Autoren

Daniela Eckstein

Daniela Eckstein

Die Wahl-Kölnerin (Jg. 1961) ist gelernte Journalistin und studierte Diplom-Volkswirtin sozialwissenschaftlicher Richtung. Sie arbeitet als freie Journalistin und publiziert in verschiedenen Wirtschaftszeitschriften und im Internet. Viele Jahre schrieb sie als Redakteurin des Wirtschaftsmagazins „Capital“ regelmäßig über Telekommunikations- und Internetthemen.
Zeige alle Beiträge von Daniela Eckstein

claudia_isringhaus_2015_60x80

Claudia Isringhaus

Claudia Isringhaus begleitet QSC bereits seit 2002 als Verantwortliche für die Unternehmenskommunikation. Zuvor war sie über acht Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit im Thyssen-Konzern tätig. Bereits während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums sammelte sie journalistische Erfahrung bei einer großen Regionalzeitung sowie bei PR-Agenturen.
Zeige alle Beiträge von Claudia Isringhaus

Weitere Autoren

Lukas Aliger

Lukas Aliger (Jg. 1986) schloss 2013 ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Hannover mit dem Bachelor of Science ab und arbeitete nebenbei als Softwareentwickler bei einem mittelständischen Unternehmen. Ende 2013 kam er zur QSC AG. Hier ist er im Profitcenter SAP Applications tätig und beschäftigt sich in der Abteilung SAP Business Development mit der Koordination und Durchführung von Innovationsprojekten. Er lebt mit seiner Frau in Hamburg. Zu seinen Hobbies zählen Fitness, Rennsport und er interessiert sich für alle technischen Neuigkeiten aus der IT-Welt.
Zeige alle Beiträge von Lukas Aliger

Sascha Aßbach

Sascha Aßbach

Als Leiter Online Marketing und Social Media ist Sascha Aßbach verantwortlich für das Erscheinungsbild der QSC AG im Internet. Er gilt intern und extern als langjähriger Experte für Online-Projekte und Kenner der Internet- und Social-Media-Szene. Als deren aktives Mitglied organisierte er mehrere Barcamps in Deutschland mit. Bevor er 2003 zur QSC kam, war er unter anderem als Art Director und Webentwickler tätig.
Zeige alle Beiträge von Sascha Aßbach

Melanie Baierl

Melanie Baierl

Die Diplom-Psychologin und ausgebildete Mediatorin (Jg. 1986) arbeitet seit Frühjahr 2012 in der Personalabteilung der QSC AG und verantwortet dort die Personalentwicklung. Sie studierte in Leipzig, Montreal und Marburg und spezialisierte sich dabei auf das Thema „Konflikte am Arbeitsplatz“.
Zeige alle Beiträge von Melanie Baierl

René Bernard

René Bernard

Seit dem Abschluss seines Studiums der Politischen Wissenschaft und Geschichte an der Universität Bonn ist René Bernard als PR-Fachmann und Fachjournalist tätig. Er schreibt über unterschiedlichste IT- und TK-Themen, u.a. über Anwendersoftware und Computerspiele. Er lebt und arbeitet in Köln.
Zeige alle Beiträge von René Bernard

Prof. Jens Böcker

Prof. Jens Böcker

Als Betriebswirt mit Spezialisierung auf Marketing und Wirtschaftsinformatik hat Professor Jens Böcker den Lehrstuhl für Marketing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von Marketingstrategien in der IT- und TK-Branche. Prof. Böcker hat mehrere Beiratsmandate, u.a. in der Management- und Strategieberatung Böcker Ziemen Management Consultants in Bonn. Darüber hinaus ist er Moderator und Key Note Speaker nationaler und internationaler Konferenzen.
Zeige alle Beiträge von Prof. Jens Böcker

thomas_boesel_60x80

Thomas Bösel

Thomas Bösel (Jg. 1963) kam 2001 als Referent für technische Regulierung zur QSC AG. Er leitet dort seit 2006 das Fraud Management und ist als Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter für die Belange des Konzerndatenschutzes und der Unternehmenssicherheit zuständig. Zuvor war er nach dem Studium der Nachrichtentechnik fünf Jahre lang als Certification Engineer bei der Ericsson GmbH in Düsseldorf tätig. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Mülheim/Ruhr. In seiner Freizeit kümmert er sich gerne um Haus und Garten.
Zeige alle Beiträge von Thomas Bösel

celina_boesl_60x80

Celina Bösl

Celina Bösl fing im März 2015 als Junior Consultant bei der QSC AG in Hamburg an, nachdem sie dort bereits ihr duales Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert hatte. Die gebürtige Bassumerin (Jg. 1992) spielt in ihrer Freitzeit häufig Basketball. Gerne liest sie und unternimmt etwas mit Freunden. Gemeinsam mit Timo Ottowitz und Jan Maschewski interviewte sie in unserer Reihe „Azubis fragen nach …“ Führungskräfte des Unternehmens.
Zeige alle Beiträge von Celina Bösl

Alina_Demuth_60x80

Alina Demuth

Nach ihrem Abitur zog die gebürtige Cuxhavenerin (Jg. 1994) nach Hamburg und begann dort bei der INFO AG – heute QSC AG – ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre. Sie engagiert sich seitdem im Organisationsteam der QSC-Youngsters. In ihrer Freizeit geht Alina gerne ins Fitnessstudio oder trifft sich mit Freunden. Außerdem verreist sie gerne.
Zeige alle Beiträge von Alina Demuth

Michael Dieter

Michael Dieter

Seit September 2011 ist Michael Dieter (Jg. 1982) bei der QSC AG tätig und war hier u.a. Consulter für diverse Voice-Produkte zuständig. Aktuell arbeitet er im Business Development der Q-loud GmbH, einer Tochterfirma von QSC, die Lösungen für die Digitalisierung des deutschen Mittelstands erstellt. Bevor der gebürtige Kölner zur QSC AG kam, machte er im Mobilfunkbereich in verschiedenen Konzernen Karriere. Zuletzt war er bei der Motion TM Vertriebs GmbH, einer Onlinedistribution aus dem Kölner Südwesten, Vertriebsleiter.
Zeige alle Beiträge von Michael Dieter

Christian_Ebert_60x80

Christian Ebert

Christian Ebert (Jg. 1961) ist seit 2001 bei der QSC AG tätig, zur Zeit als Chief Information Security Officer. Nach seinem Informatik-Studium in Darmstadt gründete er 1985 eine Software-Entwicklungs- und Beratungsfirma, im Jahre 1994 einen Internet Service Provider in Frankfurt, für den er bis zum erfolgreichen Verkauf 1999 als technischer Geschäftsführer tätig war. Anschließend wechselte er zur QSC AG und baute den Bereich Internetdienste auf. Seit 2004 ist er für die IT-Sicherheit des ITK-Anbieters verantwortlich.
Zeige alle Beiträge von Christian Ebert

FinErikEckhoff_60x80

Fin Erik Eckhoff

Fin Erik Eckhoff (li.) begann sein duales Studium an der Nordakademie Elmshorn im September 2013. Seine Praxiserfahrung sammelt er bei der QSC AG in Hamburg. Der angehende Betriebswirt (Jg. 1993) begeistert sich in seiner Freizeit für Theater, Kino und Tanz.
Zeige alle Beiträge von Fin Erik Eckhoff

Jan Erlinghagen

Jan Erlinghagen

Jan Erlinghagen bildet in seiner Funktion als Pressesprecher der QSC AG die Schnittstelle zu den Medien. Beruflich haben ihn von Beginn an die stetig neuen Innovationen von Technologieunternehmen im B2B-Sektor begeistert. Nach seinem journalistischen Volontariat und Studium hat er die externe Kommunikation zahlreicher IT- und TK-Anbieter maßgeblich mitgestaltet, bevor er 2016 zur QSC AG wechselte. Jan Erlinghagen lebt mit seiner Familie in Köln.
Zeige alle Beiträge von Jan Erlinghagen

Udo Faulhaber

Udo Faulhaber (Jg. 1961) ist seit 1. August 2015 im Vorstand der QSC AG für Vertrieb und Consulting verantwortlich. Bereits während seines Studiums der Produktionstechnik an der Fachhochschule Köln gründete er seine erste eigene Firma. Danach sammelte er Erfahrungen in führenden Positionen bei Nixdorf, Bayer und der Postbank sowie vor allem als Unternehmensgründer und -lenker der NCC GmbH (seit 1999 arxes AG). Im Jahr 2008 stieg Faulhaber als Geschäftsführer bei Pironet NDH ein, wurde 2012 in den Vorstand berufen und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Felix Höger zu einem führenden Anbieter von Cloud-Services in Deutschland.
Zeige alle Beiträge von Udo Faulhaber

Nils_Feige_2016_60x80

Nils Feige

Nils Feige (Jg. 1985) betreut seit Juni 2016 in der Personalentwicklung der QSC AG das Thema Ausbildung. Vor seinem Wechsel in die Personalabteilung wirkte er an verschiedenen Betriebsvereinbarungen, u.a. zum Thema Home Office, mit. Seine Karriere begann Feige mit der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG. 2006 wechselte er zu QSC, wo er u.a. am Aufbau des ADSL2+-Wholesale-Geschäfts beteiligt war und zuletzt als Delivery Manager im Wholesale-Bereich arbeitete. Nils Feige lebt in Köln. Seine Hobbies: Klettern, Joggen, Schwimmen.
Zeige alle Beiträge von Nils Feige

Dirk Fricke

Dirk Fricke

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung startete Dirk Fricke (Jg. 1970) seine Karriere im Vertriebsbereich der Telekommunikationsbranche. Seit 2001 arbeitet er bei der QSC AG, wo er derzeit als Key-Account-Manager Wiederverkäufer und White-Label-Partner betreut. Seit 2013 baut er im Team von Vertriebsleiter Peter Frankenberg eine neue White-Label-Plattform für den Next Generation Access auf. Dirk Fricke wohnt im Siegerland und betätigt sich in seiner Freizeit als Hobby-Imker.
Zeige alle Beiträge von Dirk Fricke

Gueldenberg_60x80

Peter Güldenberg

Peter Güldenberg war bis März 2016 in verschiedenen Managementpositionen bei der QSC AG tätig, zuletzt als Bereichsleiter für die indirekten Vertriebskanäle, die er seit 2001 aufgebaut hatte. Das Partnergeschäft lag dem gelernten Elektroniker und studierten Elektro-Ingenieur im Blut. So war er zehn Jahre lang beim Aachener Unternehmen ELSA u.a. als Vertriebsvorstand tätig, bevor er als Gesellschafter zum Internetprovider GINKO und dann zur QSC AG kam, als diese 2001 GINKO übernahm. Seine Freizeit verbringt der leidenschaftliche Motorradfahrer und Golfer – Vater eines erwachsenen Sohnes – am liebsten mit seiner Frau, die seine Hobbys teilt.
Zeige alle Beiträge von Peter Güldenberg

Ulrich Hacker

Ulrich Hacker

Der Elektro-Ingenieur bezeichnet sich selbst als „Internet-Urgestein“. Er verfügt über nahezu 20 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Technologien zur Errichtung von physikalischen Großexperimenten. Dazu zählen auch Forschungsaufenthalte in Labors für Beschleuniger in den USA, Kanada, Japan, Frankreich, der Schweiz und England. Gleichzeitig war er erfolgreicher Unternehmensgründer in der ITK-Industrie: zunächst in der PC-Fertigung, später für Bankensoftware und vor allem als Gründer und Chef einer regionalen Telefongesellschaft. Ulrich Hacker ist seit 2009 für QSC tätig und berät das Unternehmen rund um den Themenbereich Smart Grid.
Zeige alle Beiträge von Ulrich Hacker

Roland Hänel

Roland Hänel

Roland Hänel leitet bei der QSC-Tochterfirma Q-loud GmbH den Bereich Technik und Entwicklung. Zuvor war er bei QSC für die Software-Entwicklung der Cloud-Plattform cospace und anderer Dienste im TK-Umfeld zuständig. Der studierte Elektro- und Nachrichtentechniker (RWTH Aachen) kam 2001 mit der Übernahme der von ihm mitgegründeten GINKO AG zu QSC und war dann zunächst viele Jahre für das Design und die Implementierung des bundesweiten Transportnetzes der QSC AG verantwortlich.
Zeige alle Beiträge von Roland Hänel

Dr_Ingo_Hattendorf_60x80

Dr. Ingo Hattendorf

Der promovierte Physiker (Jg. 1971) begann seine Karriere bei einem Startup, bevor er 2006 zur QSC AG kam. Hier hatte Dr. Ingo Hattendorf bereits Managementpositionen in der Geschäftsentwicklung, im Consulting und im Produktmanagement inne und war Geschäftsführer und Vorstand von QSC-Tochterunternehmen. Seit 2012 leitet er die QSC-Strategieabteilung und ist mit seinem Team für Markt- und Wettbewerbsanalysen, M&A, Regulierung und strategische Projekte verantwortlich. Ingo Hattendorf wohnt in Bonn, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. In seiner Freizeit liest er gerne. Außerdem liebt er die Natur, treibt Sport und interessiert sich für das Welt- und Zeitgeschehen.
Zeige alle Beiträge von Dr. Ingo Hattendorf

juergen_hermann_60x80

Jürgen Hermann

Der Wirtschaftswissenschaftler (Jg. 1964) ist Vorstandsvorsitzender der QSC AG. Jürgen Hermann  war schon 1997 bei der Gründung von QSC als Beratungsgesellschaft beteiligt. Er gestaltete als Leiter Finanzen den gesamten Aufbau von QSC von der vorbörslichen Finanzierung über den Börsengang und die weiteren Jahre verantwortlich mit. Nachdem er ab April 2009 Vorstand für Finanzen der QSC AG war, wurde er mit Wirkung zum 30. Mai 2013 zum Vorstandsvorsitzenden berufen.
Zeige alle Beiträge von Jürgen Hermann

HartmutHopf_60x80

Hartmut Hopf

Hartmut Hopf (Jg. 1964), Diplom-Kaufmann, begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei der Ploenzke AG, später CSC Ploenzke und CSC Deutschland GmbH als SAP-Berater für Vertriebs- und Produktionslogistik in Hamburg. Dort stellte er sich verschiedenen Aufgaben in SAP-Projekten, u.a. bei den Unternehmen Philips, Tchibo, Beiersdorf, Bertelsmann und Kaufland. Als Bereichsleiter führte er ein Team von Branchenberatern für den Handel. Nach seinem Wechsel 2005 zur INFO AG (heute: QSC AG) übernahm er bald die Führung des Bereichs SAP Consulting und baute ihn seitdem kontinuierlich aus. Er ist Vater von zwei Kindern und wohnt im Grünen außerhalb Hamburgs.
Zeige alle Beiträge von Hartmut Hopf

Dennis Knake

Dennis Knake

Dennis Knake war von 2004 bis Mai 2016 bei QSC in der Unternehmenskommunikation für die Fachpresse-Betreuung zuständig. Der gelernte Journalist arbeitete zuvor bei verschiedenen Tageszeitungen vor allem im Bereich Online-Produktion und schloss 2003 sein Volontariat bei einer großen deutschen Verlagsgruppe ab.
Zeige alle Beiträge von Dennis Knake

Florian_Knoll_60x80

Florian Knoll

Florian Knoll (Jg. 1980) arbeitet seit 2012 bei der QSC AG im Indirekten Vertrieb. Aktuell ist er als Partner Account Manager für IT-Systemhäuser zuständig. Gestartet hat er seine Karriere mit einer Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann. In der Hochschule Hof absolvierte Florian Knoll außerdem ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium Betriebswirtschaft und arbeitete im Bereich Indirect Sales bei Dell und Cisco. Knoll wohnt mit seiner Frau, zwei Kindern und einigen Haustieren in Berg/Oberpfalz. In seiner Freizeit reist er gerne. Außerdem begeistert er sich für Fußball und Motorsport.
Zeige alle Beiträge von Florian Knoll

andreas_knols_60x80

Andreas Knols

Andreas Knols (Jg. 1975) leitet das Product Management Cloud der QSC AG in Köln. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums startete Knols seine Karriere in der IT-Branche und entwickelte sich zum Cloud-Spezialisten. Unter anderem arbeitete er bei der Deutschen Bank, bei der visionapp AG und bei der PIRONET NDH. Knols lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kerpen bei Köln. Seine Freizeit genießt er mit IT, Musik und Heimkino. Außerdem arbeitet er gerne handwerklich mit Holz.
Zeige alle Beiträge von Andreas Knols

Andre_Koehler_60x80

André Köhler

André Köhler arbeitet bei der QSC AG als Radio Network Engineer, zu Deutsch Richtfunkplaner, im Großraum Frankfurt. Seine Berufslaufbahn begann der Elektromeister und staatlich geprüfte Elektrotechniker der Fachrichtung Elektronik als Elektroinstallateur, danach war er im Facilitymanagement als Objektleiter tätig. 2001 kam er zu Mediascape, arbeitete nach der Übernahme bei Broadnet und inzwischen bei QSC. Seit 2012 ist er zudem Ausbilder in Frankfurt für den Beruf IT-Systemelektroniker. Der Vater von drei Söhnen lebt mit seiner Familie in der Nähe von Worms. In seiner Freizeit ist er als Judotrainer tätig und geht auch gerne mal schwimmen.
Zeige alle Beiträge von André Köhler

Tim_Konopka60x80

Tim Konopka

Tim Konopka (Jg. 1992) absolvierte nach dem Abitur 2012 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der QSC AG in Hamburg. Seit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Sommer 2015 arbeitet er im Bereich IT Service Operation der QSC AG. Der gebürtige Leipziger trifft sich in seiner Freizeit am liebsten mit Freunden.
Zeige alle Beiträge von Tim Konopka

Yasmin_Maddi_60x80

Yasmin Maddi

Die gebürtige Hamburgerin ist seit 2012 bei der QSC AG in der Unternehmenskommunikation für die Interne Kommunikation zuständig. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen innerhalb der Pressestelle des größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieters in Deutschland beschäftigt und hat dort die Interne Kommunikation aufgebaut und verantwortet. Erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erlangte die Diplom-Bibliothekarin während des Studiums in einem Hamburger Verlagshaus.
Zeige alle Beiträge von Yasmin Maddi

Klaus Manhart

Dr. Klaus Manhart

Der Münchener arbeitet als freiberuflicher Fachautor mit den Schwerpunkten IT und Wissenschaft. Seine Laufbahn begann Dr. Klaus Manhart mit einem Studium der Sozialwissenschaften und Psychologie sowie Logik und Wissenschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort promovierte er in den Fächern Logik und Wissenschaftstheorie. Er publiziert regelmäßig in Wissenschaftsmagazinen und der IT-Presse und wurde für einige seiner Beiträge ausgezeichnet.
Zeige alle Beiträge von Dr. Klaus Manhart

Lukas_Meyer_60x80

Lukas Meyer

Lukas Meyer (Jg. 1996) absolviert seit September 2014 eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der QSC AG in Hamburg. Zu seinen liebsten Freizeitbeschäftigungen zählen der Besuch von Musikfestivals und der Umgang mit seinem Computer.
Zeige alle Beiträge von Lukas Meyer

Ingo_Moser_2015_60x80

Ingo Moser

Ingo Moser (Jg. 1971) verantwortet bei der QSC AG das Channel-Marketing. Nach seinem BWL-Studium an der FH München startete er seine Karriere als Vertriebs- und Marketingleiter eines Start-up-IT-Systemhauses. Nach Stationen bei der Sophos GmbH und bei Emerson Network Power | Avocent Deutschland GmbH kam er 2012 als Vertriebsleiter zur QSC-Tochter FTAPI. Im Januar 2015 wechselte er dann zur QSC AG. Ingo Moser lebt in München.
Zeige alle Beiträge von Ingo Moser

Stephan_Niedermeier_60x80

Stephan Niedermeier

Stephan Niedermeier (Jg. 1977) gründete Ende 2010 die FTAPI Software GmbH. Er ist studierter Diplom-Informatiker und hat bereits im Alter von 10 erste Programme auf Amstrad und Atari entwickelt. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Artikel und IT-Fachbücher. Zuvor war er als selbständiger Software Architekt und technisch-strategischer Berater für verschiedene namhafte Unternehmen wie z.B. Avid Inc. (USA), Sony Pictures Inc. (USA), BASF SE (Deutschland), Audi SE (Deutschland) oder Fortis Bank (Luxemburg) tätig. Mehr über Stephan Niedermeier auf seinem Blog: http://snieder.me
Zeige alle Beiträge von Stephan Niedermeier

falco_ostermann_60x80

Falco Ostermann

Falco Ostermann (Jg. 1989) arbeitet bei der QSC AG am Standort Dresden im Microsoft-Collaboration-Team. Zu seinen Aufgaben zählen vor allem die Beratung, Konzeption und Implementierung von SharePoint-Lösungen in Kundenprojekten. Zu QSC kam Ostermann 2013 nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der Deutschen Telekom AG. Berufsbegleitend absolviert er zurzeit ein Fernstudium der Wirtschaftsinformatik an der IUBH, das er voraussichtlich im Sommer 2017 abschließen kann. In seiner Freizeit ist Ostermann gerne unterwegs: entweder auf Reisen oder bei Geocaching-Touren.
Zeige alle Beiträge von Falco Ostermann

Timo_Ottowitz_60x80

Timo Ottowitz

Der gebürtige Cuxhavener (Jg. 1990) ist seit 2011 bei der QSC AG – vormals INFO AG – in Hamburg tätig. Seit dem erfolgreichen Abschluss seines dualen Studiums Anfang 2015 agiert Timo Ottowitz als Junior Account Manager im Direkten Vertrieb Handel. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und Squash. Außerdem begeistert sich Timo Ottowitz  für die NBA und liest gerne.
Zeige alle Beiträge von Timo Ottowitz

carina_panek_klein

Carina Panek

Seit 2006 ist die studierte Juristin (Jg. 1977) in der Strategieabteilung der QSC AG tätig und seit 2016 Leiterin Regulierung. Zuvor arbeitete Carina Panek zwei Jahre lang in der Rechtsabteilung der celox Telekommunikationsdienste GmbH. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die Regulierungsverfahren vor der Bundesnetzagentur sowie Kommentierungen zu europäischen Dokumenten. Die Mutter von zwei Söhnen und einer Tochter lebt mit ihrer Familie im Bergischen Land. In ihrer Freizeit liest sie gerne. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS.
Zeige alle Beiträge von Carina Panek

Stefan Pasternak

Stefan Pasternak

Stefan Pasternak (Jg. 1967) studierte an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften und ist seit 1995 im TK-Markt tätig.  Nach zwei Jahren im Vertrieb eines Mobilfunk-Serviceproviders (heutige Phonehouse, damals Hutchison Telecom) wechselte er in das Festnetzgeschäft (Ventelo GmbH). Bei der QSC AG begleitete er als Produktmanager maßgeblich den Wandel von der klassischen Telefonie zur IP-Telefonie im NGN und führte neben einer Centrex-Lösung auch IP-basierte ISDN-Lösungen ein. Heute verantwortet Pasternak bei QSC Voice-Produkte im Geschäftskundenbereich.
Zeige alle Beiträge von Stefan Pasternak

christian_pereira_60x80

Christian J. Pereira

Christian J. Pereira ist seit Mai 2016 als einer von zwei Geschäftsführern der Q-loud GmbH tätig, wo er die Bereiche Sales und Consulting verantwortet. Der studierte Maschinenbau-Ingenieur und Informationswissenschaftler war 1990 Mitgründer einer Beratungsgesellschaft der Deutsche Telekom Gruppe. 2003 gründete er die dtms Solutions GmbH. Neben dem Aufbau von Unternehmen im Bereich Social-Analytics, Online-Payment und Cyber Security war er Gründer der neuland Beratung für Digitale Transformation. Christian Pereira wohnt mit seiner Familie in der Nähe von Köln. Er ist passionierter Golfer und spielt gerne Bridge. Außerdem interessiert er sich für Innovationen, Trends und Technologien.
Zeige alle Beiträge von Christian J. Pereira
Interviews mit Christian Pereira: Wir stehen vor der totalen Vernetzung und Das Internet of Things erfordert völlig neue Sicherheitskonzepte

Attila Radnai

Attila Radnai

Attila Radnai (Jg. 1975) ist bei der QSC AG als Produktmanager für Breitbandzugänge und Managed Wholesale Services tätig. Nach dem Studium der Politikwissenschaften stieg er im Jahr 2000 bei der QSC AG im Customer-Care-Bereich ein und war danach viele Jahre im Prozessmanagement tätig. Privat bloggt er unter www.warumduscher.com über Netzwerke, Service-Excellence und Innovationen.
Zeige alle Beiträge von Attila Radnai

thorsten_raquet_60x80

Thorsten Raquet

Thorsten Raquet (Jg. 1978) leitet das SAP Competence Center Retail, Sales and Services, der QSC AG. Der studierte Betriebswirt (FH Ludwigshafen) arbeitet seit 2015 bei QSC. Davor war er u.a. als Business Development Consultant bei SAP Deutschland tätig. Raquet lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Hamburg. Auch in seiner Freizeit fasziniert ihn Technik in Form von IT-Gadgets und Oldtimern. Außerdem spielt er gerne Basketball.
Zeige alle Beiträge von Thorsten Raquet

Bodo Rebetge.

Bodo Rebetge

Die Basis für seine Karriere legte Bodo Rebetge (JG. 1968) mit dem Studium der Elektrotechnik an der TU Kiel. Danach arbeitete er u. a. 13 Jahre lang bei Mobilcom / Freenet in der Funktion eines Geschäftsführers. Seit März 2011 ist er bei der QSC AG tätig und verantwortet hier inzwischen die Sprachnetzplanung.
Zeige alle Beiträge von Bodo Rebetge

thomas_ritt_60x80

Thomas Ritt

Thomas Ritt verantwortet bei der QSC AG im Go-to-Market-Team das Business-Development-Portfolio und das Marketing des Bereichs SAP Applications. Vor seinem Wechsel zu QSC im Mai 2013 leitete Thomas Ritt 14 Jahre lang die Hamburger Niederlassung des SAP-Systemhauses cormeta AG. Zuvor war der 1989 in der IT-Branche gestartete studierte Wirtschaftsmathematiker (Jg. 1961)  zehn Jahre lang als Senior-Consultant und Projektmanager in vielen ERP- und CRM-Einführungsprojekten tätig. Ritt lebt mit seiner Frau in Tornesch bei Hamburg und hat zwei erwachsene Söhne.
Zeige alle Beiträge von Thomas Ritt. Gemeinsam mit Gunnar Weichel veröffentlichte er den Blog-Beitrag Die neue Einfachheit bei SAP

Andre_Roehrich_60x80

André Röhrich

André Röhrich (Jg. 1984) ist seit Anfang 2013 bei der QSC AG in Dresden als IT-Berater tätig und leitet dort Projekte aus dem Bereich Microsoft Communication. Zuvor absolvierte er eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Deutschen Telekom und arbeitete danach als IT-Berater und Projektleiter bei T-Systems. Röhrich ist verheiratet und lebt in Dresden. In seiner Freizeit reist und taucht er gerne.
Zeige alle Beiträge von André Röhrich

Simon Rusch

Simon Rusch

Simon Rusch arbeitet seit Sommer 2013 als Relations Manager bei der Q-loud GmbH, einer Tochterfirma der QSC AG in Köln. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln (bis 2008, Magister der Musik, Politik und Geschichte) war er in der Öffentlichkeitsarbeit und als Seminarleiter tätig. Rusch lebt in Köln und erfreut sich in seiner Freizeit an klassischer Musik, Karneval und dem Vfl Bochum.
Zeige alle Beiträge von Simon Rusch

Sebil Sahin

Sebil Sahin

Die duale Studentin (Jg. 1994) schloss ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der QSC AG im Januar 2015 erfolgreich ab und arbeitet seither im Access-Team des Ordermanagements von QSC. Sie studiert berufsbegleitend an der „Hochschule für Oekonomie und Management“ (FOM) in Köln Business Administration. Zu QSC kam die gebürtige Kölnerin direkt nach dem Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung. In ihrer Freizeit ist sie als Fußballschiedsrichterin tätig. Außerdem trifft sie sich gerne mit Freunden und liebt es zu verreisen.
Zeige alle Beiträge von Sebil Sahin

Sarah_Samol_60x80

Sarah Samol

Sarah Samol (Jg. 1994) absolviert seit September 2014 eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der QSC AG in Köln. Sie arbeitet während ihrer Lehre im Vertriebsinnendienst. Nebenbei studiert sie an der Hochschule für Oekonomie und Management FOM in Köln. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit Freunden.
Zeige alle Beiträge von Sarah Samol

Janna Schladitz

Janna Schladitz

Die gebürtige Münsterländerin Janna Schladitz ist seit 2009 bei der QSC AG tätig. Derzeit arbeitet sie als Account Mangerin im Vertrieb Wiederverkäufer und betreut dort schwerpunktmäßig Stadtwerke, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen und andere Akteure im Themenumfeld Breitbandausbau. In Ihrer Freizeit spielt die studierte Kultur- und Betriebswirtin besonders gerne Basketball.
Zeige alle Beiträge von Janna Schladitz

Bernd Schlobohm

Dr. Bernd Schlobohm

Bernd Schlobohm ist Aufsichtsratschef der QSC AG. Er war 1997 einer der Mitgründer des Unternehmens und übernahm 1999 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Thyssen-Konzern tätig. Schlobohm ist promovierter Ingenieur der Informationstechnik. Im Mai 2013 wechselte er vom QSC-Vorstand an die Spitze des Aufsichtsrats.
Zeige alle Beiträge von Dr. Bernd Schlobohm

Andre_Schlueter_60x80

André Schlüter

Der studierte Diplom-Volkswirt (Jg. 1978) verantwortet innerhalb der Strategieabteilung unter anderem das strategische Marketing der QSC AG. Zudem gehören strategische Analysen, M&A-Projekte sowie Sonderprojekte zu seinen Aufgaben. André Schlüter arbeitet seit 2007 bei QSC, lebt in Köln und ist verheirateter Familienvater. In seiner Freizeit spielt der leidenschaftliche Fan des 1. FC Köln gern selbst Fußball, geht joggen oder twittert unter @schlandre.
Zeige alle Beiträge von André Schlüter

Fred Schmidt

Fred F. Schmidt

Der studierte Soziologe, Erziehungs- und Politikwissenschaftler (Jg. 1972) ist in der Personalabteilung des Unternehmens tätig. Seit einigen Jahren engagiert sich Schmidt in verschiedenen Projekten rund um das Thema Kompetenzentwicklung für die Arbeitswelt der Zukunft und twittert unter @potenzialraum. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Bonn.
Zeige alle Beiträge von Fred F. Schmidt

Christian Schnurrbusch

Christian Schnurrbusch

Der Fachinformatiker Systemintegration (Jg. 1990) arbeitet im Bereich IT Security der QSC AG in Köln und sorgt u.a. dafür, dass alle Außenstellen des Unternehmens sicher und zuverlässig an das interne Netz angebunden sind. Christian Schnurrbusch startete seinen Berufsweg bei QSC im September 2010 mit der Ausbildung zum Fachinformatiker, die er im Januar 2013 als einer der besten seines Jahrgangs abschloss. Bevor er zu QSC kam, hatte er bereits eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolviert. Gemeinsam mit Samira Frahi verfasste er den
Beitrag über den QSC-Speed-Day im November 2011.

Anastasia_Seiz_60x80

Anastasia Seiz

Anastasia Seiz (Jg. 1994) hat im September 2014 ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der QSC AG in Hamburg begonnen. Sie engagiert sich bei den QSC-Youngsters und beschäftigt sich auch in ihrer Freizeit gerne am PC.
Zeige alle Beiträge von Anastasia Seiz

Katja_Siegemund_60x80

Katja Siegemund

Dr. Katja Siegemund ist als Business Consultant Energie bei der QSC AG in Hamburg tätig. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Analyse, Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Energie sowie die Identifikation von Handlungsfeldern aufgrund regulatorischer oder gesetzlicher Vorgaben. Ihr derzeitiger Themenschwerpunkt liegt auf der IT-Sicherheit. Vor ihrer Tätigkeit bei der QSC AG promovierte sie 2014 an der Technischen Universität Dresden im Fach Informatik. Zu ihren Forschungsthemen zählte die Verbesserung von Anforderungsmanagement, Sicherheit unter Echtzeitbedingungen in der Automotive-Branche sowie Semantic Web.
Zeige alle Beiträge von Katja Siegemund

Thomas Sprenger

Thomas Sprenger ist seit Februar 2016 im Cloud Marketing der QSC AG tätig. Nach Studien der Literaturwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft und PR und einem PR-Volontariat startete er seine Karriere als PR-Berater und –Redakteur bei verschiedenen Agenturen. Von 2010 bis 2012 war er Pressesprecher von Pironet NDH, danach leitete er bis Anfang 2016 die Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Rosenheim.
Zeige alle Beiträge von Thomas Sprenger

mirjasteels_60x80

Mirja Steels

Mirja Steels (inzwischen Keßler) arbeitet seit Oktober 2012 im Q-Smart-Team (anfangs: Q-Loud-Team) der QSC AG. Dort verantwortet die studierte Germanistin im Rahmen der Entwicklung neuer Produkte im Bereich „Cloud Computing“ den Themenkomplex Softwareergonomie. Zuvor war Steels seit der Gründung der Firma bei accom (heute NetAachen) tätig und dort unter anderem für die kommunikative Gestaltung der Internet- und Telekommunikationsprodukte sowie den Marktauftritt des Unternehmens verantwortlich.
Zeige alle Beiträge von Mirja Steels

Andreas Steinkopf

Andreas Steinkopf

Andreas Steinkopf studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und kam nach 20 Jahren Erfahrung im Hardwarebereich (Modems, ISDN-Karten) 2001 zur QSC AG. Dort integrierte er zunächst die zugekauften Töchter Ginko AG und ISB samt ihrer Produkte in QSC. Ab 2005 widmete er sich während des Aufbaus des QSC-NGNs der neuen IP-Telefonie und führte neben SIP-Trunks erste hosted und Software-basierte QSC-TK-Anlagen im Markt ein. Neben dem Produktmanagement für SIP-Trunks engagiert er sich in SIP-Protokoll-Gremien. Ihn interessiert besonders das „Q“ der QSC AG – die Qualität, weshalb er z.B. in QSC-IP-VPNs QoS-Mechanismen mit bis zu sechs Class of Services einführte.
Zeige alle Beiträge von Andreas Steinkopf

Arnold Stender

Arnold Stender

Arnold Stender (Jg. 1964) leitet seit Oktober 2015 den Bereich Indirekter Vertrieb der QSC AG. Vorher war der gebürtige Duisburger in verschiedenen hohen Managementpositionen bei QSC tätig, u.a. steuerte er das Auftrags- und Kundenmanagement im TK-Bereich, das Produktmanagement und das Marketing. Außerdem verantwortete er die Produktfamilie QSC-tengo. Bevor er 2007 zu QSC kam, war der Diplomphysiker in ähnlichen Funktionen u.a. bei Broadnet und bei der Freenet AG tätig.
Zeige alle Beiträge von Arnold Stender

Mark_Teichmann_60x80

Mark Teichmann

Mark Teichmann (Jg. 1969) arbeitet – seit seinem Studienabschluss als Diplom-Physiker im Jahr 1999 – als IT-Berater mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Systemintegration im SAP-Umfeld. 2009 kam er zur INFO AG in Hamburg, die 2013 auf die QSC AG verschmolzen wurde. Hier ist er als Senior Technical Consultant im Bereich SAP Applications tätig. Seit einigen Jahren setzt Mark Teichmann seinen Fokus auf das technische Design und die Entwicklung von mobilen Anwendungen mit SAP-Anbindung. Außerdem beschäftigt er sich mit Java-Programmierungen und Webtechnologien.
Zeige alle Beiträge von Mark Teichmann

Arne Thull

Arne Thull

Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Ökonom arbeitet seit April 2000 bei der QSC AG und verantwortet den Investor-Relations-Bereich des Unternehmens. Vor dieser Zeit war der Familienvater bei einer Venture-Capital-Gesellschaft beschäftigt und begleitete dort drei Börsengänge.
Zeige alle Beiträge von Arne Thull

Yannick_von_Witzenhausen_60x80

Yannick von Witzenhausen

Der gebürtige Kölner (Jg. 1991) schloss im Januar 2015 seine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der QSC AG in Köln ab und arbeitet dort seither im Indirekten Vertrieb. Er absolviert darüber hinaus ein Duales Studium der Business Administration an der FOM Hochschule in Köln. Yannick von Witzenhausen machte 2011 sein Abitur. Anschließend nahm er an einem Freiwilligeneinsatz in Ghana teil, wo er unter anderem Kinder unterrichtete. Sein liebstes Hobby ist der Boxsport. Für das Blog führte er ein Interview und schrieb über einen Film, der für die Ausbildung bei QSC wirbt.

Jens_Wardenbach_60x80

Jens Wardenbach

Jens Wardenbach (Jg. 1967) ist bei der QSC AG seit Juni 2015 für den Bereich Cloud Marketing & Communication verantwortlich. Der studierte Diplom-Kaufmann/MBA startete seine Karriere bei der Unternehmensberatung Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen, bevor er ab 2000 beim Kölner Cloud-Dienstleister PIRONET NDH die Verantwortung für die Konzernkommunikation und das Marketing und zuletzt und bis Mai 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung zusätzlich auch für den Bereich Investor Relations übernahm. Jens Wardenbach ist verheiratet, hat zwei Töchter und begeistert sich für das Segeln.
Zeige alle Beiträge von Jens Wardenbach

pascal_weber_klein

Pascal Weber

Pascal Weber (Jg. 1991) lässt sich seit September 2015 in der Zentralen Softwareentwicklung der QSC AG zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausbilden. Er arbeitet bei den QSC-Youngsters mit, einer Gruppe besonders engagierter Azubis, und leitet deren Aktivitäten an den Unternehmensstandorten Köln, Frankfurt, Nürnberg und München. Der gebürtige Siegburger lebt in Köln. Er geht gerne am Rhein spazieren, trifft sich viel mit Freunden oder widmet sich der Falknerei, bei der er mit Greifvögeln arbeitet.
Zeige alle Beiträge von Pascal Weber

Gunnar Weichel

Gunnar Weichel

Der gelernte DV-Kaufmann (Jg. 1967) ist als Leitender Berater SAP Business Development der QSC AG tätig und verantwortet dort das SAP-HANA-Programm. Bevor Gunnar Weichel im Februar 2012 zum Unternehmen (damals INFO AG) kam, arbeitete er als IT-Berater bei verschiedenen großen Firmen, u.a. bei Hapag-Lloyd, CSC Ploenzke, Tchibo und Treorbis. Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Implementierungen, seit 1996 gehören die Konzeption und der Aufbau von Business Analytics und Data Warehousing zu seinen Schwerpunkten. Gunnar Weichel ist verheiratet, hat zwei jugendliche Kinder und lebt in Hamburg.
Zeige alle Beiträge von Gunnar Weichel. Gemeinsam mit Thomas Ritt veröffentlichte er den Blog-Beitrag Die neue Einfachheit bei SAP

Britta Wells, QSC AG.

Britta Wells

Britta Wells ist seit 19 Jahren im Vertrieb von IT- bzw. TK-Unternehmen tätig. Seit 2013 arbeitet sie als Account Managerin Direkter Vertrieb Energie der QSC AG und ist im Schwerpunkt für die Betreuung von Stadtwerken zuständig.
Zeige alle Beiträge von Britta Wells

Svenja Wilde

Svenja Wilde

Svenja Wilde (Jg. 1980) arbeitet als PR-Managerin bei der Dortmunder Swyx Solutions AG, die „Unified Communications“-Lösungen für mittelständische Unternehmen herstellt. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin (Universität Hohenheim, Stuttgart) arbeitete vor ihrer Tätigkeit bei Swyx in der Agenturbranche und war dort unter anderem für Kunden aus dem ITK-Bereich zuständig.
Zeige alle Beiträge von Svenja Wilde

Daniel_Wille_60x80

Daniel Wille

Daniel Wille (Jg. 1990) arbeitet bei Auerswald, einem Hersteller von Telefonanlagen, Systemtelefonen und Zubehör mit Sitz in Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel (östlich von Braunschweig). Als Junior Produktmanager ist Wille dort für alle Themen rund um All-IP zuständig. Im Detail kümmert er sich um das Einsteiger-Modell im Bereich IP-Telefone, um die Unified-Communications-Lösung „PBX Call Assist“ und um die Applikationen für Smartphone aus dem Hause Auerswald.
Zeige alle Beiträge von Daniel Wille